Hahnemühle DFA Photo Cards und Epson 3880, Papiereinzug und Einstellungen

Hallo Forum,
nach langem habe ich mich doch entschieden eine Drucker (Epson 3880) zu kaufen, bin also Fine Art Printer-Anfänger und wie erwartet ergeben sich
jetzt gleich die ersten Fragen:

Ich möchte Hahnemühle DFA Photo Cards - Baryta FB 350g/m² bedrucken.

Mit den richtigen Papiereinstellungen muß der hintere Papiereinzug verwendet werden und der nimmt kein 10x15cm Papier! Da wäre ein Hinweis bei den Beschreibungen nützlich gewesen.

Wie druckt ihr die Hahnemühle DFA Photo Cards - Baryta FB 350g/m²?.

Ich hab jetzt ein Papier für den Standard-Papiereinzug gewählt -> Premium Semigloss Photo Paper und Papierkonfiguration-Papierstärke 10, statt der vorgegeben 3 eingestellt.
Der Ausdruck ist für mich als Anfänger i.O., aber kann man den Drucker/Druckkopf beschädigen wenn man das dicke Papier mit dem Standard-Papiereinzug zuführt?

Schon mal vielen Dank.

Kommentare


  • Der Ausdruck ist für mich als Anfänger i.O., aber kann man den
    Drucker/Druckkopf beschädigen wenn man das dicke Papier mit dem
    Standard-Papiereinzug zuführt?


    Hallo UliSt,

    das ist nicht zu befürchten. Man könnte, das muss aber nicht sein,  allenfalls eine Deformation des Papiers erkennen, denn der Einzelblatteinzug fasst das doch steife Papier ziemlich kräftig an. Eine Beeinträchtigung des Druckkopfs tritt jedoch dann auf, wenn die Karten sich an den Ecken wölben. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es Geräusche, wenn der Druckkopf gegen das hochstehende Papier schlägt. Das ist auf Dauer nicht gut für den Druckkopf und ist auch durch Tintenspuren auf dem Print sichtbar. Hochstehende Kanten kann man leider nicht 100% neutralisieren,

    Hermann Will
  • super, danke für die Info, das beruhigt mich ungemein.

    Uli
  • Hallo zusammen,