R3000 / Randlosdruck / A3+

hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure hilfe und hoffe bzw. denke, dass ihr mir mit eurer erfahrung helfen könnt.
kurz zu meiner "ausrüstung", ich arbeite mit osx 10.7.5 / epson r3000 / Photoshop CS6 und möchte gerne auf Hahnemühle PhotoRag Duo A3+ randlos drucken.

Nach einigen (fehl)drucken und testprints auf a4 möchte ich relativ bald in groß drucken. da der ganze spaß jedoch recht teuer ist, möchte ich vermeiden gleich den ersten ausdruck zu verhauen. es soll gesagt sein, dass das ganze für mein fotoportfolio ist, sprich die qualität & größe der bilder ist relativ wichtig!

zur qualität ist zu sagen, dass ich SEHR zufrieden bin — mit dem passenden icc profil sind die farben nahezu perfekt.
nun habe ich jedoch einige fragen zum technischen vorgang und einstellen der richtigen größe und ewrde diese einfach mal nacheinander aufschreiben:

1. ich erstelle in photoshop ein neues dokument mit den maßen des papiers 13x19" (330,2mm x 482,6mm) bei 300dpi
ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei diesem drucker 360 (180) dpi optimal sind, aber da muss ich nochmal schauen und ob meine bilder diese größe/auflösung überhaupt erreichen, aber das soll erstmal zweitrangig sein...

2. ich platziere mein bild randlos in dem dokument bzw. lasse ich links 2,5cm platz da das im buchfaltz liegen wird aber das ist für den workflow auch erstmal egal

3. nun kommt der spannende teil: ich gehe in die druckeinstellungen und wähle das papierformat a3+ vorderseite fineart randlos größe erhalten.
wenn ich es richtig verstanden habe wird bei größe erweitern das bild skaliert. bei meinen testprints wurde so auch teilweise etwas vom bild abgeschnitten und das möchte ich vermeiden. im druckerhandbuch steht zudem, dass bei dieser option an der größe des bildes nichts geändert wird!