Presets/Styles in Capture One 7 Pro?

edited August 2013 in Imaging-Workflow
Presets/Styles in Capture One 7 Pro?

Im RAW "Workflow" korrigiert CO7 schon beim Anklicken einer Datei zahlreiche Parameter:
Objektivkorrektur, Schärfung, Entrauschungsalgorithmus etc..
Gleiches beim Aufrufen eines Tiff's, auch derselben Datei.

In der Landschaftsfotografie habe ich oft garnichts gegen z.B. geringe Vignettierung oder geometr. Verzeichnung.
"Objektivfehler" können m.E.n. u.U. sogar mehr Tiefe in's Bild bringen.
Die CO7 Vorgaben stören mich, ich möchte selber entscheiden
was korrigiert wird.
In Photoshop möchte ich später z.B. Objektivkorrektur mit PTLens oder Entrauschung mit z.B.Noise Ninja oder Nik Software vornehmen.
Die Vorgaben von CO7 lassen sich in den Voreinstellungen jedoch leider nicht
"abstellen".
Ich habe deshalb mir drei Stile erstellt:
Stil 1: Alles auf Generic bzw. Null gestellt.
Stil 2: Voreinstellung auf die Vorgaben von Roberto Casavecchia für meine Kamera.
Stil 3: Vorgaben für die Tonwertkorrektur 3/-/250 von Walter Borchenko

Frage an die Community:
wie haltet Ihr es mit der Verwendung der in Capture One 7 voreingestellten
Algorithmen?

Vielen Dank für ergänzende Bearbeitungshinweise und beste Grüße
Wolf

Kommentare


  • Hallo Wolf,

    jedes Werkzeug kann nach eigenen Vorgaben angepasst und unter eigener Bezeichnung gespeichert werden. Klicke auf das Icon mit den 3 Linien (Voreinstellungen) und sichere die aktuelle Einstellung mit einem eindeutigen Namen.

    Im Menü Anpassungen / Styles & Voreinstellungen auf das Fragezeichen klicken. Dort wird in der Onlinehilfe alles genau beschrieben.

    Achte aber beim Importieren der Bilder, dass unter Anpassungen / Stile dein vergebener Name sichtbar ist.

    Die Kästchen: Automatisch anpassen und bestehende Anpassungen sollten natürlich nicht aktiviert sein.

    Dann erfolgen die Korrekturen genau nach deinen Vorgaben.

    Viele Grüße Manfred
  • edited August 2013

    @ Manfred

    Habe auch versucht COP nach meinen Vorstellungen zu "customizen", aber irgendwie "zickt" COP da bei mir. Vielleicht mache ich da noch etwas falsch. Werde Deinen Tip noch einmal mit dem Icon (3 Linien) noch einmal ausprobieren. Die Onlinehilfe kann ich nicht verwenden, da ich in einer Umgebung arbeite, die nicht mit dem Internet verbunden ist.

     > Achte aber beim Importieren der Bilder, dass unter Anpassungen / Stile dein vergebener Name sichtbar

    Muss man dann beim Import den Bildern die Presets aller Werkzeuge zuordnen? Das kann ich mir nicht vorstellen...

    Gruss

    PM

     

  • @ Wolf

    > Stil 3: Vorgaben für die Tonwertkorrektur 3/-/250 von Walter Borchenko

    Kannst Du mir dazu mehr Infos geben?

    >wie haltet Ihr es mit der Verwendung der in Capture One 7 voreingestellten

    Würde COP gerne nach meine Vorstellungen "customizen", damit mein WF effektiver wird. Jedoch (wie schon bei Manfred geschrieben) komme ich da (bei der Verwendung von Presets und Styles) nicht weiter. Bin über jeden Hinweis und Tip dankbar, da ich glaube nur ca. 60% der Fähigkeiten von COP zu nutzen.

    Gruss

    PM
  • edited August 2013
    Hallo,

    hier der Auszug aus der Onlinehilfe:

    "Erstellen eines Stils Pro:

    Nehmen Sie die bevorzugten Anpassungen vor, wählen Sie das Bild aus, und führen Sie folgende grundlegenden Schritte aus:

    Wechseln Sie zur Werkzeugregisterkarte Anpassungen.

    Wechseln Sie zum Werkzeug Stile & Voreinstellungen, und klicken Sie das Pluszeichen (+), oder wählen Sie im Dropdown-Menü Benutzerstil speichern aus.

    Das Dialogfeld „Sichern“ wird aufgerufen. Deaktivieren Sie die Einstellungen, die nicht in dem Stil enthalten sein sollen.

    Benennen und speichern Sie den Stil.

    Wechseln Sie zum Dropdown-Menü im Werkzeug „Stile & Voreinstellungen“, und wählen Sie Benutzerstile aus, um auf alle gespeicherten Stile für die zukünftige Verwendung zuzugreifen".

    Dann beim Importieren der Bilder wieder auf die richtige Einstellung (Voreinstellung / Stile) achten!

     @PM Natürlich müssen beim Import der Bilder die Presets der Werkzeuge nicht einzeln eingestellt werden. Die werden ja vorher in einem Stil zusammengefasst.

    Viele Grüße Manfred
  • Hallo Manfred:
    vielen Dank für Hinweis zu Styles & Voreinstellungen.
    Leider sind bei mir - nach Anlegen einer neuen Sitzung -
    und vor dem Importieren der RAW Dateien die Benutzerstile nicht aktivierbar (MAC).
    Helfe mir damit, dass ich nach dem Importieren alle Dateien (mit Shifttaste)
    anklicke und dann den gewünschten Benutzerstil aktiviere.
    Es lassen sich dann auch Stile stapeln.

    Zu Walter W.Borchenko:
    Seine Empfehlung, schon seit CaptureOne Pro 3.x,
    Tonwertkurve RGB auf 3/-/250 begrenzen.
    Kostenpflichtige Kurse über
    http://www.capture-u.com/index.php?sec_id=6
    (habe Uraltlizenz, keine Ahnung ob Neuvergaben möglich sind)

    Beste Grüße
    Wolf

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.