Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Epson 9900, läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme, seit gestern bekomme ich die LLK-Düse nicht mehr frei, im Print zeigt sich auch ein Streifenmuster. Habe bereits 2x die Powerreinigung , 3x die selektive LLK/Y Reinigung (auch schon in der stärkeren Version durchlaufen lassen.
Wer kann mir einen Tipp geben, was vielleicht noch hilft, habe keine Garantieverlängerung :-((.
Bringt überhaupt eine weitere Powerreinigung noch was, oder ist der Druckkopf ninüber ?

Danke für schnellen Input im voraus, habe natürlich gerade jetzt eine größere Druckproduktion anstehen ...
Danke und Grüße
Andy

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    Hall Andy,

    Ultraschallreinigung:

    1__Im Bedienfeld die Pausetaste drücken und halten

    2__Drucker einschalten

    3__US-Reinigung wählen (Ultraschallreinigung)



    Vlg - Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    wäre schön wenn ihr hier eure weiteren Erfahrungen über die Lösung der Probleme mitteilen könnt.
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    hallo
    sehr interessante Beitrag in US Forum

    http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=61585.0
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    Hi an alle,

    morgen kommt ein Techniker. Erster Schritt: Reinigung/Wartung der Reinigungseinheit. Wenn das nichts bringt: Austausch des Druckkopfes. Super! Der Drucker ist ja auch immerhin schon 3 Jahre und zwei Monate alt. Habe in [www.luminous-landscape.com] gelesen das der Wischer welcher den Druckkopf reinigt glaube ich alle alle 1 1/2 Jahre? getauscht werden sollte.

    vg - Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    Hallo Ralf

    ich halte dir Daumen dass es nur der Wischer ist.
    Wäre schön von dir noch mal zu hören was an der Maschine repariert wurde

    Gruß
    Josef
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe, Epson 9900 LLK verstopft

    Hi,

    erst wurde die Wartungseinheit getauscht. Dies brachte keine Besserung. Danach wurde der Druckkopf getauscht. Nun geht er wieder. Habe sage und schreibe ein ganzes halbes Jahr Garantie auf diesen. Was es insgesamt kostet werde ich sehen. Der Druckkopf kostet schon mal 800.– / netto. Aber der Techiker war superkompetent. Er meinte das es am wichtigsten wäre den oberen Bereich des Druckers abzudecken damit kein Staub in diesen eindringen kann. Canvas sollte man auch nicht mit dem Messer schneiden sonder manuell. Auch sollte man nicht mit Druckluft den Drucker im inneren reinigen. Dies könnte auch Staub auf den Druckkopf bringen. Nun muss ich alle Papiere neu Profilieren. Vor allem im Proofbereich kommt wieder einiges an Arbeit auf mich zu da yellow immer wieder zu hohe Werte im Fogra Medienkeil hat. War froh dieses gerade mal im Griff gehabt zu haben. Na ja, lebbe geht weiter!


    Viele Gruesse an alle - Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.