HP 9180 kleckst rum

Sehr geehrte fine-art -printer-userschaft,
ich bin neu hier, jedoch nicht neu im Bezug auf meinen HP und so langsam bekomme ich graue Haare (wenn ich überhaupt Haare hätte ;-))

Mein HP, mit dem ich bislang überaus zufrieden bin fängt an rumzusauen.
Ich drucke aus PS heraus auf div. Fine Art Medien (Hahnemühle Lumijet Canvas, Hahnemühle White Etching, ...) ausnahmslos per Spezialmedienfach. Natürlich verwende ich die Druck-Profile von Hahnemühle. Nun verhält es sich in jüngster Zukunft so, dass ich nur noch 1 Blatt drucken kann. Beim 2. wird zuerst der Rand mit (meiner Meinung nach) schwarzer Tinte beschmiert und später werden in Richtung der Kopfbewegung 1 bis 2 deutliche, schwarze Querstreifen "eingearbeitet". Wenn ich dem Drucker eine Pause von 24h gönne funktioniert es meistens wieder ... für 1 weiteres Blatt.
Sämtliches Reinigen half nichts, die Papiere sind absolut Plan, d.h. nicht etwas aufgebogen.

Kann mir hier jemand helfen, denn der Support von HP vermag es leider nicht.


Beste Grüße Carsten

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 kleckst rum

    Hallo!

    Das Problem hatte ich auch. Wenn man die Klappe des Druckers öffnet, bewegen sich die Druckköpfe aus der Parkposition nach Links. Rechts befindet sich ein weiteres verschraubtes Kläppchen, dass man aufschraubt.
    Leuchtet man anschliessend in die Öffnung, wo sich normalerweise die geparkten Druckköpfe befinden, sollte man das Grauen sehen. Beim täglichen Spülvorgang wird die Tinte an Schwämme abgegeben uns dammelt sich unter dem Druckkopf. Ist das Schwämmchen zu voll, schleppt der Druckkopf einen rest Tinte mit und erzeugt Streifen und Kleckereien auf dem Papier.

    Ich habe mit Wattestäbchen alles gereinigt (sehr Mühselige Arbeit), anschliessend die Druckköpfe raus und mit Isopropylalkohol die Ränder gereinigt. Danach war alles im grünen Bereich.

    E.Lenzen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.