Nikon D200 Schärfungs-Script

edited Oktober 2006 in Imaging-Workflow
Hallo miteinander,

aus verschiedenen E-Mails ist der Eindruck entstanden, dass für die Nikon D200 ein Action-Script für das Bearbeiten und Schärfen der Bilder erwünscht ist.

Um dieses Script zu realisieren bräuchte ich RAW-Testaufnahmen, als NEF-Bilder, die bei verschiedenen ISO-Einstellungen (100, 200, 400, 800 + 1600) gemacht worden sind.

Am besten auf einem Stativ und mit einem Normalobjektiv. Als Motiv wäre ein Objekt mit feinen Detailstrukturen und auch einer ruhigen Unifläche, z.B. eine Lanschaft mit guter Himmelstruktur.

Diese NEF-Bilder sollten ohne Einstellung der Schärfe, d.h. Schärfung ausgeschaltet, Kontrast zurückgesetzt um 1 Stufe und im Adobe RGB Modus.

Anschliessend die Bilder auf CD-ROM brennen und mir zustellen.

Als Dankeschön erhält der Ausführende GRATIS ein Action-Script mit Anleitung sowie ein zus. Goodie, z.B. FineArtPapier von Hahnemühle.

Interessierte können sich bei mir melden unter: gdrobi@tin.it

Vielen Dank,

Roberto Casavecchia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D200 Schärfungs-Script

    Sehr geehrter Herr Casavecchia,
    (mein erster Froumsbeitrag überhaupt!)

    nachdem ich seit längerer Zeit mit sehr guten Ergebnissen den von Ihnen vorgeschlagenen Workflow (C1 --> Ihr Schärfungsscript) mit einer Nikon D70 angewandt habe, bin ich nun vor einigen Tagen auf eine Nikon D200 umgestiegen.

    Obwohl mich die Kamera im Handling sehr überzeugt, bin ich etwas über die Qualität der Bilder, die ich zunächst im gleichen Workflow (C1 --> Ihr Schärfungsscript mit leicht angepaßten Werten - 400/1/2 bei 100 ASA) verarbeitet habe, enttäuscht. Daher hätte ich einige kurze Fragen, die mir hier weiter helfen würden:

    1. Ich habe den Eindruck, dass der Konvertierungsalgorithmus für die D200 in Capture One deutlich (!) schlechter ist, als derjenige für die D70. Kann dies sein?

    2. Trotz vieler Versuche bezüglich der Einstellungen Ihres Schärfungsscriptes bin ich nicht in der Lage, auch nur annähernd so gute Ergebnisse hinsichtlich der Microstrukturen und der Ausgewogenheit des Bildes (ohne Artefakte) zu erhalten. Ich habe für 100 ASA die Einstellungen der Unschärfemaskierung auf 400 / 1 / 2 eingestellt, was nach eingehender Analyse aller (!) anderen Schripte einigermaßen hinkommen müßte. Da die D200 zunächst sehr weiche Bilder liefert besteht meiner Meinung nach einer höherer Schärfungsbedarf als bei der D70. Hätten Sie einen helfenden Hinweis für mich (bis es ggf. ein spezielles Script von Ihnen gibt)?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jens Thös
    (eifriger Leser Ihrer Artikel in Profifoto und Finartprinter - und bisher nur einmal (beim Scannervergleich) enttäuscht)
  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D200 Schärfungs-Script

    Werde so ein bild sofort erstellen !
    Nikon D200 und 17-55/2,8 ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D200 Schärfungs-Script

    Lieber Herr Casavecchia,

    vielen Dank für Ihr neues D200-Script. Allerdings habe ich doch noch eine Frage zum hierzu von Ihnen vorgeschlagenen Workflow.

    Sie schlagen vor, nach der Grundschärfung mit Ihrem Script für den Druck mit (z.B.) Nik Sharpener die endgültige Schärfung für den Druck herzustellen.

    Natürlich habe ich dies ausprobiert, aber damit werden meiner Ansicht nach alle vorher erreichten Vorteile (keine Artefakte/Halos; schöne Farb- und Tonwertabstufungen; ausgewogener Bildeindruck) komplett aufgehoben. Dies gilt zunächst mit den Grundeinstellungen des Nik Sharpeners. Bei deutlicher Reduktion der Schärfung in den "Advanced-Einstellungen" (bis auf 25 % Schärfungsgrad) läßt sich dies abmildern, aber der Eindruck, dass hier das Ergebnis der sorgsamen Verarbeitung zerstört wird bleibt.

    Daher meine Frage: gibt es einen Kniff oder einer eine Alternative in der Endschärfung für den Druck.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jens Thös
  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D200 Schärfungs-Script

    Hallo Herr Casavecchia,

    die Antwort kommt ja wirklich prompt -besten Dank.

    Ich habe es ja schon befürchtet, ich muss probieren (obwohl es natürlich nett wäre, einfach einen befriedigenden Standard laufen zu lassen).

    Der von mir geschilderte Eindruck bezog sich übrigens auf den Ausdruck (Epson 2100 / PhotoRag / Ausdruck aus Qimage ohne Nachschärfung / gerätespezifisches Profil von Monochrom erstellt).

    Also nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort - ich gehe dann mal meine Versuche machen.

    MfG,

    Jens Thös
  • edited Januar 1970

    Re: Nikon D200 Schärfungs-Script

    Hallo Herr Casavecchia,

    wie gesagt, ich verwende Qimage ohne Schärfung. Bei Bedarf muss bei diesem (Fast-) RIP die Schärfung gegenüber der Standardeinstellung deutlich reduziert werden (Einstellung 2), da man ansonsten genau die von Ihnen angedeutete Wirkung erhält.

    Ansonsten dient mir Qimage nur als Photoshop-Ersatz beim Ausdruck. Vor ist der Druckdiaglog deutlich mächtiger und komfortabler. Subjektiv finde ich die Ratserung zudem überzeugender (homogener)

    Nach Ihren Artikeln schleich ich schon geraume Zeit um Imageprint. Da mein Drucker (Epson 2100) schon langsam Richtung Altmodell geht, bin ich aber nicht ganz sicher, ob sich die Investition (für einen normalen Amateur wie mich) lohnt.

    So - und nach den ganzen Test und Einstellungversuchen habe ich meine Dunkelkammer wieder aufgräumt (in der warmen Jahreszeit hält sie traditionell Sommerschlaf), nehme mir die Negative meiner letzten 8 Filme aus Paris oder meine Dia-Sommerausbeute aus den französischen Alpen und mache mir mit ein wenig Licht und Chemie ein paar schöne Baryts bzw. Ilfochromes. Da habe ich meinen Workflow 25 Jahre geübt.

    Vielen Dank für Ihre Hilfen und Hinweise - mfG,

    Jens Thös
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.