Canon PIXMA Pro 9500 Mark II > mangelhafte Fotoprints oder falsches Papier?

Hallo,

ich habe diese Woche meinen Canon PIXMA Pro9500 Mark II Drucker bekommen. Da ich noch kein originales Canon Fotopapier besitze, habe ich vorhandenes AGFA Premium Photo Glossy 240g A4 benutzt:

- Monitor Kalibrierung mit X-rite ColorMunki Photo
- Drucker Kalibrierung mit X-rite ColorMunki Photo und o.g. AGFA Papier (Color Management im Canon Drucker ausgeschaltet), Canon Glanzpapier als Papiersorte ausgewählt da nur Canon Papiersorten im Treiber vorhanden sind (klar). Druckerprofil installiert.

Dann habe ich A4 Bilder auf dem o.g. AGFA Papier gedruckt und die Ausdrucke mit den gleichen Prints meines alten Druckers (HP Photosmart C7180 all-in-one mit Vivera Tinte), ebenfalls auf dem o.g; AGFA Papier, verglichen. Die Farbtreuer scheint soweit in Ordnung zu sein aber die Qualität der Ausdrucke ist deutlich schlechter als bei den HP Ausdrucken. Die Qualität ist für mich fast katastrophal, die Tinte scheint auf dem Papier zu "versaufen", Schattendetails sind nicht gut erkennbar. Darüber hinaus sind die "HP-Prints" schön glänzend, die Canon Tinte wirkt damit verglichen um 50% matter. Der blaue Himmel ist auf den HP Prints perfekt, bei Canon sehe ich jede menge kleine Tintenpunkte.

Nun meine Frage: liegen die schlechte Ergebnisse möglicherweis am AGFA Papier? Oder stimmt eventuell etwas mit meinem neuen Canon Drucker nicht? Farbmanagement müsste OK sein, bin genauso mit dem HP vorgegangen und Farbe/Qualität der Prints waren überzeugend.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Viele Grüße,

Cannathon


PS: Mein System > Windows 7 Ultimate x64, Photoshop Extended CS5 x64, X-rite Color Management und o.g. Canon Drucker.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon PIXMA Pro 9500 Mark II > mangelhafte Fotoprints oder falsches Papier?

    Hallo,

    dein Drucker wird schon in Ordnung sein, mit dem Canon hast du ein Gerät mit Pigmenttinten erstanden.
    Diese Tinten sind wesentlich haltbarer als die deines HPs, haben aber den (vielleicht einzigen) Nachteil das Pigmenttinten nicht unbedingt für jedes Glanzpapier geeignet sind.

    Dein HP hatte Farbstoff(Dye)-Tinte an Board, diese dringt tief ins Papier ein und hinterlässt eine homogene, glänzende Oberfläche.

    Die Pigmente des Canon dringen nicht so tief ins Papier ein, bleiben teilweise an der Oberfläche, das "stumpft" die Oberfläche deines Papiers stellenweise visuell ab.

    Pigmenttinten sind nicht unbedingt die beste Wahl für Hochglanzpapiere, nutze etwas anders wie Seidenglanz, Luster oder Pearl-Papiere. Bei diesen Oberflächen fällt der Glanzunterschied (Glossdifferential) zwischen bedruckten und unbedruckten Stellen nicht so stark auf.

    Es gibt Papiere mit Hochglanzoberflächen bei denen der Effekt nicht so stark ist, das muß man ausprobieren. Das Fineart-Papier Harman Gloss Baryta nimmt auch Pigmenttinten sehr gut auf, kostet aber mehr als PE-Papiere und hat eine empfindlichere Oberfläche.

    Probiere die Originalpapiere von Canon aus.
    Bei Epson sind die Tinten sehr gut auf die hauseigenen Papiere abgestimmt, vielleicht ist das bei Canon auch so.
  • edited Januar 1970

    Re: Canon PIXMA Pro 9500 Mark II > mangelhafte Fotoprints oder falsches Papier?

    Hallo Rene Columbus,

    vielen Dank für deine Antwort. Du hattest vollkommen recht mit dem original Canon Papier. Heute habe ich Canon Photo Pro Platinum PT-101 Papier bekommen, die gleichen Prints sehen gleich um Welten besser aus, brilliant, einfach perfekt! Da kann mein alter HP nicht mehr mithalten.

    Die neuen Prints wurden vorerst mit dem Canon Druckerprofil (PT1) gedruckt, sobald ich Zeit habe, werde ich mir ein Drucker/Papier Profil mit dem ColorMunki erstellen. Aber selbst mit dem Canon Profil sehen die Prints sehr farbgenau aus.

    Ich bin für's Erste begeistert...

    Viele Grüsse,

    Cannathon
  • edited Januar 1970

    Re: Canon PIXMA Pro 9500 Mark II > mangelhafte Fotoprints oder falsches Papier?

    So, nun habe ich ein ICC Profil für Drucker/Papier erstellt und die Fotos erneut ausgedruckt. Die hervorragende Qualität der Ausdrucke ist natürlich geblieben, allerdings sind die Farben mit dem individuellen ICC Profil noch akkurater geworden. Erst jetzt ist ersichtlich, dass mit dem standard Canon Profil ein leichter Rotstich vorhanden war. Jetzt scheinen mir die Ausdrucke perfekt zu sein, einen Unterschied zum Monitor scheint mein Auge nicht mehr wahrnehmen zu können.

    Viele Grüsse,

    Cannathon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.