Script für EOS 5D, Kameraeinstellungen und RAW

edited Dezember 2006 in Imaging-Workflow
Hallo,

in der Anleitung zur Verwendung des Scripts steht folgendes:

Damit das Action-Script
wirkungsvoll eingesetzt werden kann, müssen
die Kameraeinstellungen folgenden Vorgaben
entsprechen, denn für diese Parameter wurde
die Bildqualität bei der Scripterstellung optimiert:
Wählen Sie auf der Rückseite Ihrer Kamera unter
«MENU» den Eintrag «Bildstil», dann «Anw. Def.
1» und mit «JUMP» gelangen Sie in den Einstellungsdialog.
Dort kann man Kameraeinstellungen
vornehmen (siehe Screenshot A) und nach Beendigung
mit «MENU» bestätigen.
Nun ist die Kamera optimal eingestellt für das
Fotografieren im RAW-Format. Dieses Setting
nutzen Sie künftig generell für das Fotografieren
im RAW-Format.

Die Bildstile werden bei der Verwendung von JPEG in das Bild eingerechnet, bei Verwendung des RAW-Formates sind an dieses »Paket« die Kameraeinstellungen einschließlich Bildstil lediglich angehängt, aber nicht hineingerechnet.

Wenn ich einen anwenderdefinierten Bildstil verwende wird dieser aber vom Canon RAW-Converter nicht unterstützt. Es werden nur die Standard-Bildstile angeboten. Oder
habe ich hier etwas übersehen?

Jetzt könnte ich ja im RAW-Konverter meiner Wahl Ihre vorgegebene Einstellung anwenden,
aber das würde im jeweilig verwendeten Konverter zu anderen Ergebnissen führen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank, Volker Müller

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Script für EOS 5D, Kameraeinstellungen und RAW

    Hallo Volker,

    zu Deiner Frage bzgl. Canon RAW-Konverter: Also ich glaube Du meinst DPP (Digital Photo Professional)?
    Wenn Du mit diesem RAW-Konverter arbeitest, sieht die Sache etwasanders aus. Es stimmt z.T., dass DPP anwenderdefinierte Bildstile nicht mitnimmt, die EInstellungen für Schärfe, Sättigung und Farbton sind aber davon nicht betroffen. DPP verändert mit den Bildstilen nur die Kontrastkurve (Ausnahme SW-Modus).
    Ich schicke Dir per E-Mail einen Screenshot mit den richtigen Einstellungen, die Du dann als Rezept ablegen kannst und bei den zu umwandelnden Bildern einfach hinzuladen kannst.


    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia

    PS. Übrigens würde ich Dir empfehlen CaptureOne LE (99 Euro) für die RAW-Konvertierung zu benützen, da dieser die weitaus besseren Ergebnisse bringt, vor allem mit Canon Kameras.
  • edited Januar 1970

    Re: Script für EOS 5D, Kameraeinstellungen und RAW

    Hallo,

    ich bin auch interessiert an den Script.
    Frage: Ich arbeite mit dem RAW-Converter RSP von Pixmantec in Verbindung mit Photoshop Elements 4.0 und als Drucker kommt der HP Photosmart 8250 zum Einsatz.
    Macht es Sinn mir den Scipt zu kaufen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Hotte...
  • edited Januar 1970

    Re: Script für EOS 5D, Kameraeinstellungen und RAW

    Frohe Weihnacht, sehr geehrter Herr Roberto, und wie komme ich an ein 5D-Actionscript für Photoshop CS2. Bin zufällig in dies Thema geraten und als 5D und Capture One Pro - Besitzer natürlich stark interessiert.
    Mit freundlichen Grüßen
  • edited Januar 1970

    Re: Script für EOS 5D, Kameraeinstellungen und RAW

    Hallo zum Heiligabend -
    Wie komme ich an den screenshot A (erwähnt am 10. 06. 2006 Volker Müller) um die Einstellungsparameter meiner EOS 5 D für das Script vorzubereiten?
    Frohe Weihnacht
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.