Canon Pixma 9500 Pro

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Canon Pixma 9500 Pro teilen und vielleicht dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen. Ich bin professionelle Fotografin und meine Ausdrucke müssen für den Kunden perfekt sein. Ich habe mir damals den Drucker gekauft, weil er auch CDs bedrucken kann (für Foto-Cds sehr nützlich).

1. Cds werden in absolut toller Qualität bedruckt.
2. Der Fotodrucker ist nicht dafür vorgesehen auf Fine Art Papieren (z.B Hahnemühle Photo Rag) randlos zu drucken. Auch wenn man den Treiber austrickst und trotzdem auf Fine Art Papieren randlos druckt werden die Drucke am Rand fehlerhaft und das Drucken wird zum Glücksspiel weil der Druckkopf am Rand schleift. Diese Info hat mir der Canon Support bestätigt!
Finde ich absolut schade! Was habt ihr für Erfahrungen mit Randlosdruck? Welches Papier verwendet ihr?

3. Um wirklich gute Drucke zu erstellen muss ein ICC Profil für das Papier erstellt werden! Mit dem Hahnemühle Profil habe ich nur unbrauchbare Ergebnisse erhalten. Leider gibt es keinen expliziten Knopf im Treiber um das Farbmanagement im Druckertreiber auszuschalten?! So habe ich unter Mac Os X Leopard das Farbmanagement deaktivieren können unter Tiger aber nicht! Ach das hat mir der Canon Support bestätigt. Er meinte, die Treiber würden sich auch weiterentwickeln und so gäbe es unter Tiger noch Probleme, das Farbmanagement zu deaktivieren.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    Es gibt hier im Canon Forum einige Artikel die sich mit diesen Problemen schon auseinander gesetzt haben (siehe Randloser Druck bei Fineart Papieren) .Bei Hahnemühle gibt es die Möglichkeit die Profile für die einzelnen Hahnemühle Papiere herunterzuladen. Auch Tecco Papiere bietet so etwas an . Nur bei den vorgegebenen Druckerprofilen die es im Druckermanagement bei Canon für Fineart Papiere gibt es Schwierigkeiten bei Randlosdruck. Bei den Heruntergeladenen Profilen gibt es im allgemeinen aber keine Probleme mit dem Randlosdruck bei Fineart Papieren.Das Erstellen von eigenen Profilen mit einem entsprechen Gerät wie zb. dem Colormunki ist ebenfalls eine Möglichkeit ein Profil für die entsprechenden Fineart Papiere herzustellen ist aber Zeit und Kostenaufwendig.


    Mit freundlichen Grüßen

    M.Schmidt
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    Hallo

    Wie ich schon geschrieben habe setzen Sie sich mal mit der Fachabteilung von Hahnemühle in Verbindung. Die werden Ihnen weiterhelfen können.Bei Hahnemühle werden alle derzeitigen Drucker
    auf Hahnemühle Papiere Profiliert und die sollten wissen was geht und was nicht.


    M.Schmidt
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    ...können bitte wirklich nur Leute antworten, die Erfahrung mit Randlosdruck bei Fine Art Papieren auf dem Canon Pixma Pro 9500 haben! Ich suche ein Fine Art Papier mit dem der Drucker zurechtkommt und keine Fehler am Rand auftreten (vielleicht eines mit geringerer Grammatur - das dem Fotopapier matt ähnlich kommt). Danke!
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    Ziemlicher plumper Spambeitrag! (Vielleicht kann der Admin den ja löschen!)

    RG
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    Hallo Seestern,

    ich glaube, dies sind wiedermal Beispiele für die Fragwürdigkeit von Supportauskünften.

    Thema Treiber: Unter "Optionen>Farbe/Intensität-Manuell einstellen>Abstimmung" gibt es drei Wahlmöglichkeiten, nähmlich "Treiberabgleich", "ICM" und "Keine". Die letztere bedeutet Abschaltung des druckergesteuerten Farbmanagements (ohne diese könnte Photoshop das Farbmanagement gar nicht übernehmen!).

    Thema icc-Profile: Mit den generischen Profilen der Papierhersteller habe ich unterschiedliche Erfahrungen (die von CANSON funktionieren z.B.ganz gut). Die wichtigste Erfahrung ist aber: Das endlose Problem mit der Übereinstimmung zwischen Softproof am Monitor und Druckergebnis hat sich in der Tat verflüchtigt, seit ich die Profile selber mache (Spyder3 Print von Data Color).

    Zum Thema "Randlos" kann ich leider nichts beitragen, weil ich diesen Modus praktisch nicht nutze, jedenfalls nicht für FineArt-Drucke.

    Meine Erfahrungen mit dem Canon Pro 9500 MkII überspannen jetzt etwa10 Monate, und abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern bin ich mit ihm hochzufrieden. Diese "Schönheitsfehler" sind:

    Er ist langsam, was mich als privatem Nutzer aber nicht nervös macht.

    Die Farbräume sind ca. 5% kleiner als beim vergleichbaren Epson 2880, dafür muss man aber zum Umschalten zwischen Foto- und Matte Black nicht manuell die Tintenpatrone wechseln!

    Als freche Bevormundung empfinde ich allerdings die Vorgabe "Rand 35" für alle FineArt-Medientyp Einstellungen (wie z.B Art A3 (Rand 35)) .Ich habe einen Trick versucht - mit Selfmade- Profilen für die Einstellung "Fotopapier matt".
    Das geht - Gamut ist aber kleiner und Schwarzpunkt liegt höher.

    Und Tschüss
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma 9500 Pro

    Hallo
    Werte 9500 PRO Nutzer,

    möchte mich im Forum mit beteiligen, da ich diesen Drucker schon einige Zeit nutze und keine Bilder mit konstanter Qualität erzeugen kann.

    Hier die Eckpunkte:

    -Monitor ist mit Speyder eingestellt und das erzeugte Profil in Grafikkarte geladen
    -Software Capture NX2 aktuelle Version

    - Papiere und Profile von Brillant
    - Kamera D200 AdobeRGB

    - Drucken aus dem *.nef Format ?
    oder besser *.ipg Format?
    oder ???
    - Kann mir jemand helfen den Ducker Workflow (wie es neudeutsch jetzt genannt wird) richtig einzustellen?
    - gibt Literatur dazu, möglichtst mit diesem Drucker Modell?

    Danke für alle konstruktiven Vorschläge schon mal für alle Mutigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.