Sinar Rückteil

edited Dezember 2006 in Imaging-Workflow
Hallo

Da sehr von der Canon 5d geschwärmt wird wollte ich mal nachfragen wie es mit den Digitalen Rückteilen für Mittel- und Großformatkameras aussieht. Klar spielen sie in einer anderen finazellen Liga. Aber qualitativ müßten sie doch noch etwas besser sein. Wer hat schon mal mit so einem digi Rückteil fotografiert? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie ist die Qualität? Lohnt sich der finazelle Aufwand?
Ich frage nur aus reiner Neugier. Leider fehlt mir das Kleingeld dafür.

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Hallo,

    ich habe die 5D und verwende seit 2002 ein Lightphase- back (KB- Sensor), seit 3 Wochen ein Aptus 75 mit 36x48 Sensor. Die 5D ist bei hoher Empfindlichkeit über 400 ASA unschlagbar gut.

    Aber Studio ist eh nur mit 50 ASA. Und da ist der Unterschied wie Käfer fahren und E-Klasse fahren.

    Hier ist noch ein Bild vom Aptus zum ansehen: das war mein allererstes mit dem Back. Also noch nicht perfekt entwickelt.

    http://www.guenther-fotodesign.de/10_6/gross/Strasse.jpg
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Hab selbst eine 1Ds, 1Ds MkII, das Phase One P45, kenne von einem Buddy die 1D MkII und (hatte) das Phase One P25 bzw. vorher auch mal ein paar Monate das bildmässig identische H25, hier mein Ranking von 1 bis 10:

    1 P45
    2
    3
    4 P25 / H25
    5
    6 1Ds MkII
    7
    8
    9 1Ds
    10 1D MkII

    Das P45 ist die absolute Offenbahrung in Puncto Auflösung, Dynamik und Klarheit, exakt das
    was ich immer in der Fotografie wollte, das P25 hatte mich offengestanden im Vergleich zur 1Ds MkII etwas enttäuscht, weshalb ich sofort bei Einführung auf das P45 upgegradet hatte und alle Backs sind tatsächlich nur bei Nominalempfindlichkeit spitze, selbst 400ASA sind schon eine echte Zumutung, die 1Ds MkII ist bei available light einfach absolut unschlagbar und liefert selbst bei 400ASA noch Shots praktisch ohne Qualitätsverlust.


    Cheers
    Steve


  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Hi Texas,


    hier noch ein direkter Vergleich Canon 1Ds MkII versus Phase One P45:


    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/CF010860.jpg

    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Z2Q11568.jpg


    Die Canon nehm ich immer zum Location Check, um dann die Reinaufnahme später mit dem Phase One zu machen, deshalb ist der Vergleich auch nicht ganz fair:

    Phase One P45 bei 50 ASA, Hasselblad 503CW mit dem neuen Zeiss Distagon 40mm 4.0 IF versus 1Ds MkII mit EF 24-105mm 4.0 L bei f=4.0, 1/15 Sek. mit aktiviertem IS

    Beide Aufnahmen wurden nach Scheimpflug entzerrt, der Unterschied ist schätzungsweise nicht zu übersehen, wie war das noch... 'Käfer gegen E-Klasse' *smile*


    Cheers
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    hi ekki & gang,


    absolut richtig, das der vergleich keineswegs fair ist hatte ich ja bereits eingeräumt, die
    perspektiven korrektur wurde allerdings auf beide shots angewand, also hier zumindest exakt
    gleiche bedingungen.

    hab aber soeben für jeden, der es genau wissen will nochmals einen kleinen vergleich geschossen:

    - P45 bei nominal empfindlichkeit (50 ASA), Hasselblad 503CW, 180mm Zeiss Sonnar bei f:8
    - 1Ds MKII bei nominal empfindlichkeit (100 ASA), EF 135mm 2.0 L bei f:8

    => beide linsen also von erlesener qualität

    => beide (!) shots auf gleiche seitenbreite mit 9200 pixel interpoliert um die bilder überhaupt
    vergleichbar zu machen

    => beide shots in capture one mit identischen schärfeeinstellungen entwickelt

    => durch die gleiche seitenbreite fehlt dem canon schuss deutlich format in der höhe (3:2 versus 4:3), der vergleich ist also sogar zu gunsten der canon 'geschönt'

    => beide schüsse von stativ aber ohne spiegelvorauslösung, was man vorallem beim Phase One schuss wegen der 50ASA und der stärkeren auslöseerschütterung etwas sieht, testbedinguungen also sogar nochmals zu gunsten canon


    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Komplett.png

    => beide schüsse im direkten vergleich, screenshot von 30" cinema display


    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Detail01.png
    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Detail02.png
    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Detail03.png
    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Detail04.png
    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/Detail05.png

    => detailvergleiche bei 100%, screenshot von 30" cinema display


    der unterschied ist wohl mehr als deutlich, ganz abgesehen von der besseren dynamik, mit einer 1D MKII oder 5D wäre das ergebnis mutmasslich nochmals deutlicher und mit einer 30D würde man wahrscheinlich schon langsam in den bereich 'foto handy' kommen *LOL*


    beste grüsse,
    steve
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    p.s. 'ekki & gang' bedeutet 'ekki & sonstige liebe forumsleser'
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Es ist immer amüsant zu lesen, wie Personen die das P45 Digital Back gekauft haben, immer wieder meinen ihren Kauf nach außen rechtfertigen zu müssen ( nicht nur un diesenm Forum), wie z. B. mit obigem Vergleich, bzw. diejenigen, die sich das Teil nicht leisten können/wollen, krampfhaft versuchen darzulegen, dass der Preisunterschied sich nicht in einem entsprechenden Qualitätunterschied niederschlägt. Dabei muss man sicher nicht darüber diskutieren, dass bei großen Ausdrucken ein 39 MP Back mit entsprechend großem Sensor, einer 16 MP DSLR Camera deutlich überlegen sein muss. Das Problem ist eher, dass viele Fotografen ihrem Sensor häufig etwas zu große Ausdrucke abverlangen wollen. Ich persönlich (auch 1Ds MKII) versuche mit dieser Camera erst einmal möglichst perfekte 30 x 45 cm Ausdrucke zu erreichen, falls die Datei (natürlich sehr Motiv abhängig) dann noch größere Ausdrucke in Topquaität zulässt, ist dies eine schöne Zugabe, wird aber nicht die Regel sein. 40 x 60 cm würde ich schon versuchen im Hochformat aufgenommen zu stitchen, dann kommt man auch auf seine ca 40 MP mit entsprechender Qualität.... so gesehen (s.o.) lohnt sich ein 39 MP Back überhaupt...!??

    Schönen abend

    Grizz
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    > Es ist immer amüsant zu lesen (...)

    ich schätze mal rein menschlich, ist gut für's ego und hilft ungemein gegen niedrigen
    blutdruck... ich hasse mich selbst für derart sinnlose diskussionen, ganz ehrlich *lol*


    > Dabei muss man sicher nicht darüber diskutieren, dass bei großen Ausdrucken ein 39 MP
    > Back mit entsprechend großem Sensor, einer 16 MP DSLR Camera deutlich überlegen sein
    > muss (...)

    zweifelos richtig...
    die detail screenshots hätten übrigens ein gesamtformat von 2 x 3 metern mit der 1Ds bzw.
    2.3 x 3 metern mit dem P45 ergeben, bei gebräuchlicheren formaten fällt der unterschied weit
    weniger beeindruckend aus oder ist sogar völlig bedeutunglos und 40x60 prints von der MkII
    sehen absolut geil aus


    (...) so gesehen (s.o.) lohnt sich ein 39 MP Back überhaupt...!??

    ich persönlich fotografiere ausschliesslich was atmet, körpertemperatur hat und auf einen namen hört... stitching würde sicher das produktions budget schonen, allerdings müsste ich die
    hühner dazu vor jedem shooting in flüssigem stickstoff schockfrosten damit die gesichtshälften
    nach dem stitching noch zusammenpassen... und auch als stil fotograf wollte ich nicht auf ein
    vernünftig komplettes sucherbild oder eine live preview zur komposition verzichten

    für jede aufgabe inkl. qualitätsanspruch und budget rahmen gibt es erfreulicherweise das
    passende werkzeug, die canon deckt auch für mich mindestens 70 prozent von allem ab, was mich fotografisch überhaupt interessiert... bei weniger als einem schuss pro sekunde mit einem
    P45 kommt z.b. nicht gerade action und spontanität am set auf, das digi back kann dann gerne
    auch mal zuhause bleiben, was auch den bösen rechten tennisarm deutlich entlastet... oder versuch mal eine vergleichbar geile mittelformat linse für den grossen kodak chip zu finden wie
    das canon 300/2.8 IS oder das 85/1.2 II *lol*


    beste grüsse,
    steve

  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Hey

    Grizz die Rechtfertigung habe ich gestartet. Ich besitze keine DSLR und ein DigiRückteil. Diese Diskusion startete ich da sie mich sehr interessiert mir aber leider das Geld fehlt. Ich fotografiere noch auf Film (mit alten Kameras aber dafür super Objektiven (Zeiss / Schneider Kreuznach). Da für mich Zeit nicht so sehr die Rolle spielt werde ich noch eine ganze Weihle beim Film bleiben und hybrid arbeiten. Auf diese Weise erreiche ich die für mich bestmögliche Qualität mit meinen finazellen Mittel.

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ein gutes 4x5 Negativ sauber und ordentlich gescannt wird im Gegensatz zu einem DigiRückteil für eine Großformatkamera (die Betrachtung möchte ich mal nur auf die Qualität lenken (Arbeitsaufwand und Zeit spielen keine Rolle))?

    Vielen Dank
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Hallo Stefan,

    vielleicht gibt dieser Link Dir weitere Informationen:

    www.luminous-landscape/reviews/cameras/P45-SWD.shtml

    Viel Glück

    Grizz
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    ...kleiner Hinweis, aber entscheidend, besten Dank.

    Gruß

    Grizz
  • edited Januar 1970

    Re: Sinar Rückteil

    Tag zusammen, noch ein Kommentar hierzu...

    Der Artikel von Grizz ging mir als Digiback User natürlich runter wie Öl, allerdings scheint mir,
    dass die Shots doch sehr zu Gunsten des P45 ausgefallen sind.

    Bei anderen Vergleichen ist der Abstand zwischen 4x5" und 39 MP nicht ganz so krass, generell liefert Film wohl tatsächlich nach wie vor eine vergleichbar exzellende Auflösung, die allerdings durch das Filmkorn derart beeinträchtigt wird, das 39 MP Backs mit ihren extrem rauscharmen Shots einfach schon deshalb viel klarer wirken.

    Ich würde sagen 4x5" ist also gerade an der verstellbaren Fachkamera immernoch absolut top, da es hier ohnehin weniger auf Zeit und Menge ankommt.

    Wenn man allerdings weniger die Verstellungen benötigt, sondern nur die reine Qualität, ist ein 39 MP Back geradezu wie eine Offenbahrung - hab gerade mein gutes altes Hasselblad V-System gegen das H-System getausch und das Phase One P45 entsprechend cross gegradet - kann nur sagen gigantisch, Qualität mindestens wie 4x5" und Handling so easy wie eine Kleinbild Reflex, hier ist die Arbeit mit einer 4x5" einfach nicht mehr zu vergleichen, inkl. z.B. dank Autofokus und sogar einem Zoom extrem schnell und spontan zu arbeiten, vielleicht noch ähnlich wie früher mit einer Technica...


    Beste Grüsse,
    Steve

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.