RIP für Epson 2100?

edited September 2009 in RIP - Software
Hallo Zusammen,

nachdem ich nach etwas üben und einigen Nervenzusammenbrüchen mittlerweile die Refill-Patronen und damit den ganzen Epson 2100 im Griff habe, erziele ich s/w mit dem Quad Tone Rip hervorragende Ergebnisse.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich zu gleichwertigen Farbbildern komme, gibt es hierfür analog dem Quad Tone Rip ein ähnliches Programm für Farbbilder?

Bei Farbausdrucken über den Druckertreiber habe ich (wie bei s/w auch) das Problem, dass man, wenn man das Bild schräg ins Licht hält sehr genau die einzelnen Farbbereiche auf der Oberfläche erkennen kann, bei Drucken via QTR "sieht es einfach wie ein echtes Bild aus, es hebt sich kein Farbbereich ab. Das würde ich bei Farbbildern gern auch erreichen.

Gruß
Fred

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: RIP für Epson 2100?

    Hallo Fred,

    in der Preiskategorie des QTR wirst du für Farbe nichts finden, die Programme fangen erst bei 500,00 Euro an und das lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Da kannst du das Geld besser in einen neuen Drucker investieren bei dessen Tinten diese Probleme nicht so ausgeprägt sind.

    Oder du versuchst es mit einem passenden Papier zu kompensieren. Versuche z.B. mal das Harman Gloss FB AL, eine glänzende Oberfläche die auch mit Pigmenten bedruckt noch recht homogen wirkt.
    Auch das Versiegeln des Drucks mit einem Schutz-Spray wirkt Wunder.
    Macht vielleicht nicht viel Sinn sowas bei unzähligen 13x18 Fotos anzuwenden, aber bei großen Drucken die in einem Rahmen landen lohnt es sich meiner Meinung nach allemale.
    Ist schnell angewendet und kostet nur ein paar Euro und die Ergebnisse sind toll.
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für Epson 2100?

    Hallo Rene,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. Im Grunde drucke ich als kleinstes Maß A5, für kleinere Formate denke ich immer noch über den R 285 und der entsprechenden, weil sehr überzeugenden Umrüstung nach.

    Inzwischen hatte ich etwas Farbmanagement-Nachhilfe von einem Profi - es war mal wieder ein Anwenderfehler, zumindest ließ sich das Problem deutlich reduzieren. Ich hatte in den Tiefen des Treibers ein wichtiges Häkchen übersehen...

    Allerdings müsste nach meinem Verständnis noch etwas mehr gehen, denn mit dem QTR bekomme ich ja auf gleichem Papier bessere Ausdrucke als mit dem Epson-Treiber. Das Bronzing ist deutlicher sichtbar bei Druck über den Treiber, wie gesagt bei gleichem Papier.

    Momentan habe ich noch Original-Tinte für den 2100, wenn die sich dem Ende neigt werde ich ohnehin über eine andere Lösung nachdenken müssen. Allerdings jetzt wo der 3880 angekündigt ist... erstmal abwarten, denke ich.

    Nochmals vielen Dank
    Fred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.