RIP für HP B9180

edited August 2009 in RIP - Software
Liebe Fotofreunde,

nachdem mein Epson 2100 mit QTR sehr gute SW-Ausdrucke produzierte, hat er leider den Druckkopfdienst versagt und ich bin auf einen HP B9180 umgestiegen. Mit den SW-Ergebnissen bin ich noch nicht ganz zufrieden und denke über eine RIP Lösung nach. Leider ist QTR nur für Epson eine Lösung, Imageprint ebenso. Wer weiß eine RIP Lösung
für SW und den B9180? Oder gibt es einen SW-workflow-Tip für den Drucker?

Danke im Voraus: fowoe1

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Nimm das Colour Burst Rip 6.1
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Hallo Neil62,
    Danke für den Hinweis. Kann auf der website von ColourBurst leider den HP9180 nicht als unterstützt finden.
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Drucker wird von EFI Designer Edition 5.1 unterstützt. Kostet um die 400 Euro.

    Auf der Website von EFI kann man sich eine Demo laden...
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Danke für den Tip mit EFI 5.1. Werde das mal testen.
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Hallo,

    zum HP B9180 habe ich einiges auf meiner Site:

    http://www.riwodot.de/wc/pages/icc-profilservice/rgb-drucker-profile.php

    http://www.riwodot.de/wc/pages/icc-profilservice/cmyk-drucker-profile.php

    geschrieben, auch in Sachen SW-Print. Hier gibt es vor allem einige Aspekte bei der Papierwahl zu beachten, die elementar für gute SW-Ergebnisse sind! Mattes Baryt von Harman (Harman Matt FB Mp Warmtone) hat sich als sehr zu empfehlendes Papier für diesen Printer gezeigt. Im Gegensatz zu manchem Rag-Papier sind die Tiefen besser. Bzgl. (Semi-)Gloss- , Satin-, Fibre- u.ä. Papieren würde ich bei diesem Printer abraten, da die Broncing-Neigung doch recht ausgeprägt ist.

    Ein Rip ist m.E. für gute SW-Ergebnisse mit diesem Printer nicht zwingend notwendig, vor allem, da nicht unerhebliche Folgekosten mit sich bringt, die sich im Ergebnis nicht ausreichend niederschlagen.

    Gruß

    oriwo
  • edited Januar 1970

    Re: RIP für HP B9180

    Hi noch mal,

    Drucker wird auch unter Colorproof und Fierry unterstützt. Beides von EFI.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.