Fineartprint ohne RIP?

Hallo,

ich habe einen Epson Stylus Pro 9600. Mit den farbigen Ausdrucken bin ich sehr zufrieden. Bei Schwarzweiß sind die Drucke nicht so toll. Deshalb habe ich die Demoversion von Imageprint runtergeladen und ausprobiert. Mit dieser Software sind auch die Schwarzweißdrucke wesentlich besser. Nun meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Imageprint direkt aus Photoshop diese Printqualität zu erreichen? (ca. 2500,- € für einen guten "Druckertreiber" sind mit dann doch zu viel.)

Gruß
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fineartprint ohne RIP?

    Hallo Stefan,

    Quad Tone Rip von Harrington ist ein Shareware-Programm und kostet $ 50,-.
    Ich verwende es mit dem Epson 2100 und bin sehr zufreiden. Das Programm unterstützt auch den Epson 9600.

    Hier der Link:

    http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: Fineartprint ohne RIP?

    Hallo,

    ich habe diese Nacht nochmal alles Ausprobiert und den Fehler gefunden. Mein USB-Kabel hat wohl eine Macke. (Obwohl extra neu gekauft)
    Da ich normalerweise den Drucker per Firewire benutze habe ich das nicht bemerkt.

    Mein erster Probeausdruck sieht schon richtig gut aus.

    @Heki
    Da du das RIP ja schon eine Zeit lang benutzt kannst du mir vielleicht ein paar Tips zur Nutzung geben.

    Ich frage mich z.B. wie ich dem Programm mitteile welches Papier gerade benutzt wird. Ich verwende zur Zeit Hahnemühle PhotoRag und EpsonMatt. Gibt es ICC-Profile für PhotoRag?

    Gruß
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Fineartprint ohne RIP?

    Hallo Stefan,

    Ich habe Hahnemühle noch nicht ausprobiert. Ich verwende hauptsächlich ‚Epson Archival Matte’ Papier. Da sind meine Einstellungen:

    Printing Model: Quad2100
    Media Type: Matte Paper

    Curves: UC-EEnhMatte-cool und UC-EEnhMatte-warm

    Je nach Tönungswunsch verwende ich 75% cool und 25 % warm (kälter) oder
    50% cool und 50% warm (wärmer)

    Meiner Meinung müsstest Du bei Deinem Epson 9600 mit UC3 Tinten und Hahnemühle Photo Rag folgendes einstellen:

    Printing Model. Quad 7600
    Media Type: Matte Paper

    Als Papierprofil kannst Du dann unter HPhotoRag zwischen cool , coolSE, sepia und warm wählen. Die Prozentaufteilung musst Du nach Deinem Geschmack ausprobieren.

    Auf dieser Website ganz unten findest Du die Abkürzungen für Papier und Tinte:

    http://harrington.com/QuadToneRIP.html

    Ich hoffe Du kommst damit für den Einstieg zurecht und wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: Fineartprint ohne RIP?

    Hallo Stefan,

    ich habe gerade gesehen, dass jetzt auch unter Printing Model: Quad 9600 die Papierprofile von Photo Rag zur Verfügung stehen. Die genannte Website ist schon etwas älter. Vielleicht kannst Du nach Einarbeitung auch von Deinen Erfahrungen berichten.

    Gruß heki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.