Pixma Pro 9500

Hallo, ich bin Anfänger im Fine Art Printing und stehe vor der Entscheidung eines A3 Druckerkaufes. Viele Fragen wurden schon hier im Forum behandelt, bzw. habe ich über Recherche im Internet herausgefunden. Bei einer Frage wollte ich allerdings ganz sicher gehen.
Bei den kleineren Pixma Druckern z.B dem 4300 etc. lässt sich wohl das Farbmanagemnt im Treiber nicht ganz ausschalten. Habe dazu auch Mails von RIP Herstellern! Wenn man z.B das Management im Treiber ausschaltet, und z.B Matte Paper für das entsprechende Papier auswählt hat man Farbstiche. Auch ist die Bezeichnung der Canon Profile recht kryptisch. Habe mir zum Ansehen mal den Treiber des 9500 runtergeladen und installiert. Da der Treiber von der Optik, und den Einstellparamtern ähnlich aussieht bin ich jetzt etwas unsicher.
Frage : Ist der Treiber so einstell. bzw. konfigurierbar, das damit wirklich gute Ergebnisse erreichbar sind. Irgendwie erscheinen mir die Epson Treiber "professioneller".
Frage2: Hat jemand einen Tip wie man mit einem Pixma 4300 Ausdrucke ind schwarz und weiß relativ vernünftig hinbekommt. Ja ich weiss, das ist ein Homeoffice Drucker, aber vielleicht gibt es ja jemand hier der auch mal klein angefangen hat ;-))

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9500

    beide Drucker sind grundverschieden wie du schon sagst.
    Der eine ist ein "normaler 0815" Fotodrucker für Glanzpapiere, da braucht es nur "einfache" Einstellungen im Druckermenue
    Der Pro 9500 hat lichtechte Tinte (pigmente) und ist für FineArt Prints, da erwartet man auch mehr Möglichkeiten zur Einstellung incl. ICC Profile

    s/w ist bei den Consumer Druckern kaum/nicht möglich weil nur 1 Schwarzpatrone verwendet wird, die großen Drucker haben 3 und können daher rein schwarz drucken.
    Es wird also bei Graustufen immer mit Farbe dazugemischt werden.

    Für Epson gibt´s RIP´s die ein besseres Drucken ermöglichen sollen, weiß nicht ob das bei Canon auch ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9500

    Hallo OliverS, danke für die Antwort.
    Würde mich auch über eine Antwort bzgl. meiner ersten Frage "Treiberdesign" freuen.
    Möchte einfach keinen Drucker kaufen, der dann aufgrund von Einschränkungen bzgl. der Treiberfunktionalität "sein Geld nicht wert ist".
    Je mehr man googelt und liest, auch im Fineartprinter Magazin, desto mehr kommt man zu der Erkenntnis das es von der Professionalität für Fineartprinting, gerade im semiprofessionellen Bereich, eine Reihenfolge gibt 1.Epson 2.HP 3.Canon
    Ist das so
  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9500

    Hi bavarian48

    den letzten satz kann ich auf grund meiner kunden nur mit

    JA

    beantworten !

    Definitiv mehr als gefühlte 80% Epson, dann Canon und HP in Verwendung, gerade der 3800 von Epson hat einen großen Zuwachs bei den Photographen gezeigt.

    gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.