ipf8000 farbproblem

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen!? Es geht um das Problem, dass mein ipf8000 auf einmal sämtliche Farben verdreht. Rot wird Violett, Orange wird Braun, Blau wird Grün, Schwarz bleibt Schwarz und Gelb bleibt Gelb, aber alle sehr stumpf. Es ist aber egal, ob ich über den Druckertreiber oder einen Rip ansteuere. In der RIP Vorschau bzw. im Softproof in PS im jeweiligen Papierprofil sieht alles gut aus. Der Drucker hat die aktuellste Firmware, die aktuellsten Treiber und auch die Profile passen alle. Habe mit selbem System auf einem anderen IPF8000 auch alles versucht und da ging es problemlos. Düsentests habe ich auch durchgeführt und alles war ok. Kommt überall genug Tinte durch. Reinigung hilft auch nix. Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder gar die Lösung bzw. Ursache des Problems?

Vielen herzlichen Dank!

Jörg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ipf8000 farbproblem

    So - Problem gelöst!!!

    Nachdem ich auch von anderen Rechnern aus (Mac und Win) immer nur diese seltsamen Ergebnisse bekam, habe ich die Platine ausgebaut und eine 9 Volt Block Batterie angehängt. So habe ich vor Jahren schon so einige Male scheinbar defekte Motherboards wieder zum Laufen gebracht. Nach dem Einbau hat alles wieder funktioniert. Es scheint so, als wäre irgendwo speichertechnisch ein Hänger gewesen, dass die Ansteuerung nicht richtig funktioniert hat. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder bestens! Nachmachen würde ich trotzdem nicht empfehlen - außer ihr wisst, was ihr tut! Kann auch schlimme Folgen für euren Drucker haben! Also bitte nicht als Reperaturanleitung verstehen!!!

    vlg,

    Jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.