ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen den Canon Pro9500 unter Mac OS X 10.5 Intel zu profilieren, schaffe es aber nicht das Farbmanagement im Treiber auszuschalten (finde die Option im Treiber einfach nicht). Ich habe mir auch schon den neuesten Treiber runtergeladen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt?

Lg,
jus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hallo Jus!

    Aus welcher Software druckst du?

    Wenn es Photoshop CS4 ist, hat Canon leider bei einigen Druckertreibern das Problem, dass die Möglichkeit zum Ausschalten des Farbmanagements fehlt. Nachdem du einen Intel Mac hast könntest du hier - soweit Software verfügbar - auf Windows starten und hier drucken. Dort gibt es das Problem nicht! Selbiges gilt natürlich auch für´s profilieren! Oder eben aus anderen Anwendungen drucken!

    Die Option im Treiber sollte, so weit eben nicht obiges Problem einen quält unter dem Menüpunkt "Optionen" und dann gibt es "einst." bzw. "Farbeinstellungen" und dort kann man dann entweder die Farben einzeln nachjustieren oder eben im zweiten Register "ohne Korrektur" auswählen und schaltet so eine Doppelverrechnung aus oder kann eben in Ruhe profilieren.

    vlg,

    Jörg
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hallo Jörg,

    Danke für die prompte Antwort! Ich profiliere derzeit mit der Spyder und habe kurzfristig auch ein Eye-One Pro ausgeliehen. In beiden Fällen fand ich im Treiber keine Möglichkeit die Farbkorrektur auszuschalten.
    Ich habe im Internet einen Workaround gefunden, muß es aber noch ausprobieren. Wenn es nicht geht, muß ich wohl über Windows profilieren. :-(

    Lg,
    jus
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hallo Jus,

    ich kenne den Canon Pro9500 nicht, aber ich denke ich kenne die Lösung deines Problems.
    Könnte es nicht sein das wenn du in OSX und Photoshop mit eigenen Profilen, also mit der Einstellung "Farbverwaltung durch Photoshop" auf den Treiber zugreifst, das diese Funktion deswegen nicht angezeigt wird weil im Hintergrund generell in so einem Fall das ICM abgeschaltet ist?

    Bei dem Treiber des HP8850 z.b. ist es so. Greift man mit PS und genannten Einstellungen auf den Treiber zu ist dieser intelligent genug dann auch selbst das ICM zu deaktivieren, was anderes würde ja auch keinen Sinn machen bei Nutzung von eigenen Profilen.

    Ich bin sicher bei deinem Canon ist es genauso. So blöd kann heutzutage kein Druckerhersteller sein so eine Funktion zu vergessen, schon gar nicht bei einem A3-Pigmentdrucker.

    Erstelle einfach mal dein Profil, schalte in PS das CM ab und drucke den Chart aus. Dann schaltest du das CM in PS wieder ein, "Farbverwaltung durch Photoshop" und druckst ein Testbild aus. Ich könnte wetten das ist in Ordnung.

    Bei Windows muß man alles selbst machen und an alles selbst denken, bei OSX wird einem so maches abgenommen. Das verwirrt dann oft weil man es aus Windows-Tagen nicht so kennt. ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hallo,

    ihr hattet recht. Es scheint wirklich so zu sein, dass PS CS4 unter Mac die Einstellungen zum Canontreiber durchreicht, wenn man z.B. "Photoshop verwaltet Farben" einstellt. Dabei tun sich wieder neue Fragen auf: Reicht der Photoshop CS1 bereits diese Info weiter an einem Treiber oder ist es erst ab CS4?

    Lg,
    jus
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hi,

    ich denke das hat mit Photoshop allein nicht viel zutun. Es liegt wohl am intelligenten Zusammenspiel von Anwendung, Farbmanagement und Druckertreiber unter MacOSX. Daher bin ich sicher das es egal ist welche PS-Version man nutzt.
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profilierung von Canon Pro9500 unter Mac möglich?

    Hello!

    Bis CS3 war es noch so, dass man die Korrektur selbst abstellen musste! Achte aber sicherheitshalber immer drauf, dass dir dort keine doppelte Profilverrechnung passiert!

    vlg,

    Jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.