Perceptual vs. relativ - interessantes phänomen

edited Januar 2009 in RIP - Software
morgen. mußte gerad was spannendes feststellen.
ich drucke meine fotos in der regel über qimage (art RIP aber mit druckertreiber) aus.
habe meine farbprofile selbst erstellt (x-rite) und in der regel perceptual, weil mir das rendering besser zusagt, was brillianz und schwärzen angeht.

habe nun ein bild mit herbstlaub, dass sehr gelb ist. und sehe auf einmal im ausdruck, in den hellsten spitzen druckt der drucker eine art grau, statt gelb.. wie eine out of gammut anzeige...
drucke ich es relativ aus, hab ich das problem nicht (allerdings wird die schwarze strasse nicht sooo schwarz)..
drucke ich aus PS, hab ich das problem auch perceptual nicht (kann allerdings keine bilder anornden)... kann mir jemand das problem, phänomen erklären? "verrechnet" sich qimage ?

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.