Drucken aus dem CMYK Farbraum – Verständnisprobleme-

edited März 2009 in Imaging-Workflow
Ich bin auf der Suche nach einem Druckservice für einzelne Fotos und Leinwand und PhotoPapier in der Größe A0

Ich war bereits bei 4 Anbietern. Alle haben die großen Drucker von HP und Epson einer sogar den mit 12 Farben. Aber alle wollen die Daten immer in CMYK haben weil das angeblich das einzige ist was die RIP Software versteht.

Zugegebener maßen ich kenne mich mit RIP Software nicht aus. Ich drucke meine Fotos direkt aus Photoshop aus dem Adobe RGB Farbraum.

CMYK kenne ich eigentlich nur für Offset drucke. Ein guter Offset Druck steht und fällt mir der richtigen Separation der RGB Farben in CMYK. Das heißt ich brauche möglichst die Profile der Druckerei und muss wissen wie hoch der maximale Farbauftrag ist der Tonwertzuwachs und mit wie viel Schwarz ich die Farben mische....

Aber ein Tintenstrahldrucker mit 12 Farben mit CMYK? Zudem dieser Farbraum auch noch recht klein ist!

Ich habe lange Diskussionen geführt. Alle drucken mit Farbmanagement und eigens ausgemessenen Profilen für die jeweiligen Medien. Aber sie bestehen auf CMYK. Auf meine Frag wie ich die Daten umwandeln soll, also mit welchen Profilen, Farbauftrag, Tonwertzuwachs, etz, wusste man keinen Rat. Man sagte mir immer nur „stellen Sie in Photoshop halt CMYK ein“!

Wie ist das nun. Ist es beim Druck mit Tintenstrahldrucker und RIP Software wirklich egal wie ich das CMYK einstelle? Ich habe da sehr große Zweifel.

Mein verdacht ist einfach das man sich den Ärger mit den Kunden ersparen will. Bei der Umwandlung in CMYK müssen ja durchaus Entscheidungen getroffen werden nach welcher Methode man in den CMYK Farbraum übersetzt. Macht dies der Kunde lassen sich später alle möglichen falschen Drucke auf die Schuld des Kunden schieben.