Monitor-Profilierung & HW/SW-Abhängigkeit.

edited April 2006 in Sonstiges
Liebe Forumsmitglieder,

weiß jemand ob das bei der Monitor-Profilierung generierte icc-Profil von der PC-HW, dh. wäre dann wohl die Grafikkarte, abhängig ist.

Oder anderes gesagt: Kann ich einen Monitor/Beamer auf einem anderen System profilieren als diese Geräte dann betrieben werden, bzw. was wäre dann ggf. zu beachten?

In meinen Fall handelt es sich um Windows-XP Rechner (Desktop & Laptop).

Gruß
Gerhard


Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Monitor-Profilierung & HW/SW-Abhängigkeit.

    Ergänzung:

    Hmm,
    wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich dumm, da wohl logischer Weise die Kalibrierung und Profilierung immer von der HW abhängig ist??

    Aber mich beschäftigt noch folgender Punkt:
    Meinen LCD-Monitor kann ich analog (VGA) oder Digital (DVI-D) am PC anschließen.
    Soweit ich mal gehört habe sei es dann sinnig den digitalen Eingang zu benutzen.
    Allerdings ist der Farbraum (im Grünen Bereich), den ich nach der Profilierung angezeigt bekomme, im VGA-Modus deutlich größer.

    Muß allerdings ergänzen dass mein ADI915 sicher nicht gerade State of the Art für farbtreue Displays ist.

    Gerhard

    PS: Es erscheinen ja laufend Artikel über Minitorkalibrierung & -profilierung aber obige Aspekte wurden nie behandelt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.