Canon`s Neuer 9500 Pro

Hallo Spezialisten
Dies ist mein erster Eintrag im Forum und ich hoffe, ich bin nicht zu voreilig.
Aber der neue Drucker für FineArtarbeiten von Canon soll mit zehn Tanks bestückt sein, wodurch ein Patronenwechsel entfällt. Der Drucker soll je nach gewählter Papiersorte Photoschwarz oder die grauen Tintenpatronen ansteuern. Wäre ein erheblicher Vorteil gegenüber dem R2400. (Powerreinigung) Sollte das so sein könnte ich bis Herbst mit der Neuanschaffung warten. Wisst ihr was über dieses Teil, oder kennt ihr Internetseiten evtl. im Ausland wo das Gerät schon vorab getestet wurde?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Man kann nur hoffen, dass der neue Canon eine echte Alternative zum EPSON 2400 sein wird, der Tintenpreis realistisch und angemessen ist und das Gerät nicht bei jedem Ein- und Ausschalten Tinte verbraucht. Wenn dann noch die Qualität stimmt, lohnt sich sicherlich ein Wechsel. Mal abwarten...
  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Wenn das viele EPSON-Besitzer so sehen, macht sich diese Firma vielleicht mal ein paar Gedanken.

    Man kaufte einen 2400er oder 4800er für sehr viel Geld und zahlt für den Liter Tinte 1000 Euro und dann geht noch ein Teil für die Reinigung drauf. Das kann´s nicht sein.

  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Hallo,

    weiß jemand wie viel Tinte in jedem der 10 Tanks ist??.

    Ich habe ja in meinem Beitrag zum 2400er "Tintenwechsel R2400 & 4800" die Problematik geschildert, dass bei jedem Patronenwechsel alle Düsen gespült werden. Das ganze wird "lustig" und vor allem teuer wenn z.B. ein Reinigungsvorgang notwendig ist, aber vom Drucker verweigert wird da eine Patrone nicht genügend Tinte enthält und nach dem Wechsel - wenn das Düsenbild immer noch nicht OK ist - nun eine andere Patrone nicht mehr genügend Tinte hat. usw. Da kommt Freude auf, aber nur bei EPSON.

    Habe gerade meinen 2400er beim Service, und der nette Mann hat mir die Problematik erklärt, dass in Verbindung mit der Piezo-Düsen-Technik der notwendige Druck zum Füllen der Tintenschläuche und wohl auch zum Reinigen nur über eine externe Einheit, die die Tinte heraussaugt - somit verständlicher Weise immer für alle Tinten - möglich ist. (oder so ähnlich).

    Das würde logischer Weise bedeuten, dass, je mehr Patronen drin sind, diese einerseits konstruktionsbedingt kleiner werden müßten - also weniger Tinte enthalten - UND auch in Summe die Verluste durch Reinigen und/oder Tinte ansaugen entprechend der Tintentankzahl ansteigen. Würde mich ja nicht wundern wenn - was ja toll ist - zwar Matt- und Photoblack nicht mehr getauscht werden muß, aber immer lustig mitgespült und gereinigt werden usw.

    Aber vielleicht hat Canon eine bessere technische Lösung als Epson????

    Gerhard


  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Hallo Kallibaba,

    vielleicht lassen sich Düsen auch anders reinigen als durch das Verschwenden von Tinte...

  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Hallo Leut,

    mit Reinigen ist der Vorgang bei tausch der Matten gegen PhotoblackTinte gemeint.

    Nicht die normale Reinigung!!! Immerhin verschwendet der 4800 mehr als die hälfte von 110 ml !!
  • edited Januar 1970

    Re: Canon`s Neuer 9500 Pro

    Das kann nur heissen: Finger weg von den EPSON-Druckern!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.