Hahnemühle + Sihl Papiere und B9180

Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Bereich der "besseren" Drucker. Obwohl ich mich schon seit langer Zeit damit beschäftige, wurde es erst vor ca. 3 Wochen ein HP-B9180. Insoweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, zumindest solange ich mit den HP-Papieren drucke.
Alternativ habe ich auch ein Probeset von Tecco und von Hahnemühle, sowie von einem Forenkollegen aus Nikonpoint div. 2 Papiere von Sihl (Baryt 8404 und Canvas 8405) erhalten.

Zu dem Sihl Baryt habe ich eine Anleitung gefunden wie ich die Papiersorte einstelle, dort soll das im Treiber das "HP-Adavanced satiniert" eingestellt werden. Für das Canvas habe ich überhaupt keine Einstellung gefunden. Zudem kann man die Sihl Einstellung nicht unter eigenem Namen als benutzerdefiniertes Papier erstellen, da ich auch nicht weiß, welche Einstellung der weiter unten aufgeführten Kategorien dem "HP-Adavanced Satiniert" entspricht.

Bei den Hahnemühle Papieren leidet das Ganze darunter, dass Hahnemühle die Papiereinstellungen in Englisch angibt, der HP- Treiber aber leider in Deutsch vorliegt. Nun bin ich des Englischen zwar mächtig, jedoch nicht zu 100% sicher, welche Einstellungen nun PhotoRag, PhotoPaper und Canvas genau entsprechen. Im Treiber stehen dafür Foto, Fotoleinwand, Leinwand zur Verfügung. Ich hätte jetzt mal Canvas = Leinwand gesetzt und PhotoPaper = Foto, was sollte man bei PhotoRag einstellen ?

Bisher muss ich sagen, dass ich die Anleitungen von tecco am ehesten durchschaue, dort werden die genauen Einstellungen, wie auch die Korrektur des Tintenauftrags genau angegeben.
Obwohl ich bisher alle Artikel zum B9180 hier durchgelesen habe, konnte ich darin keine Antwort auf meine Fragen finden. Falls doch bitte ich die erneute Frage zu entschuldigen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle + Sihl Papiere und B9180

    Hallo!
    Ich habe das beim Hahnemühle-Support nachgefragt. Abgesehen davon, dass in der neuesten Treiber-Version diese Dinge eigentlich bereinigt sein sollen (was nach meinem upgrade nicht der Fall ist), wurden die Begriffe falsch übersetzt. PhotoRag ist, je nach Grammatur, "Fotoleinwand"!, bzw. "Fotoleinwand fest" und die glänzenden Papiere (Baryta, FineArt Pearl usw) werden als "Foto" eingetragen.
    Grüße
    Axel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.