Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

edited Februar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen

Der letzte Artikel in FineArtPrinter bzgl. der beiden oben genannten Raw Konvertierer hat mich nochmal sensibilisert und ich habe die 30 Tage Testversion von Capture One Pro getestet, nachdem ich zuvor ausnahmslos mit Camera Raw gearbeitet habe.

Ich kann dem Artikel zustimmen, der Bilder sind durch Caprure One in den Tiefen ein gutes Stück besser, ebenso ist das Rauschen im Bild besser, sprich viel homogener.

Meine Frage ist eher anderer Art.

a) Ich vermisse in Capture One die Funktion "Helligkeit" , wie in Camera Raw. Sie trägt sehr gut zur Bildverbesserung bei. Gibt es diese Möglichkeit auch in Capture One ?

b) Wer verendet die Gradationskurven / Tonwertkorrektur in im Raw Konverter ? WIe ist das richtige Vorgehen, eher nicht verwenden und dafür in PS oder im Konverter ? Ist mir nicht klar ...

Sprich was ist die beste Strategie zur Verwednung der RawDaten, nur Belichtungswerte in CaptureOne und den Rest in PS oder gar eine Mischung ?

Ein paar Tipps wären klasse...

Gruss Markus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Markus,

    Also ein paar Tips für den Umgang mit RAW-Konvertern:


    - keine, wirklich keine Helligkeit-, Kontrast- und Farbanpassungen vornehmen, das alles wird nachträglich in Photoshop ausgeführt.

    - das einzige, was man machen kann, ist z.B. bei kontrastreichen Motiven ein Bild mit O EV und ein zweites mit - 1.0 EV konvertieren und diese in Photoshop kombinieren.

    ansonsten wird der RAW-Konverter nur für die Umwandlung in ein 16-bit TIFF-File verwendet.

    Bezüglich CaptureOne und Adoobe Camera RAW ist die Qualität gerade wegen der angepassten Kameraprofile und der besseren Konvertier-Engine doch einiges besser.

    Hoffe Dir damit gedient zu haben.

    Gruss, Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Markus,
    was ich in meinem Capture One Workflow noch mache ist Folgendes.

    - leichte Belichtungskorrekturen +/- 0,5 EV
    - den Weisspunkt bestimmen und auf die übrigen, mit der gleichen Belichtigungssituation fotografierten Aufnahmen übernehmen. (Ich benutze oft eine Graukarte beim Beginn des Shootings)
    - Sonst mache ich es genauso wie Roberto beschrieben mit kontrastreichen Motiven. In Photoshop kann man dann mit den beiden (oder 3) Ebenen und dem Radiergummi die Details "rausfischen".

    Tipp: Die Umwandlung in Schwarzweiss funktioniert bei einigen Motivenbei Capture One recht gut und schnell (ausprobieren, man macht ja bei RAW nichts kaputt)

    Die Helligkeitskorrektur soll übrigens beim nächsten großen Update kommen.

    Gruss aus Köln
    Hans
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Roberto, Hans

    Erstmal vielen Dank. Das leuchtet mir soweit an, mittels verschiedener Belichtungswerte den Tonwertumfang im Gesamtbild durch Überlagerung zu erzielen, soweit klar.

    Was mich aber trotzdem immer wieder beschäftigt ist der optimale Wrokflow im Rawprozess. Wenn ich euren Worklflow lese, ist es der klassische Vorgang, leichte EV Korrektur und eventuell Weissabgleich mittels Graukarte und Übertrag auf die selektierten Bilder, so weit klar.
    ( Welche Einstellung nimmt ihr unterhalb Exposure bzgl. "Film standard" etc. Nach unserer Diskussion muesste dann hier auf Linear gestellt werden, sprich keinerlei Anpassung ? Ich denke hier werden intern auch Gradationskurven hinterlegt ?! )

    Heisst Das Funktionen wie Gradationsangleichung, Sättigung, Helligkeit et. etc. ist für die Zielgruppe von Anwendern, die z. Bsp. CaptureOne "solo" benutzen, will sagen, Bilderstellung direkt in Capture und keinerlei Nachbearbeitung in PS ? Das könnte ich dann noch verstehen.

    Gruss Markus









  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Andreas,

    um alle Unklarjeiten aus der Welt zu schaffen:

    1) Der RAW-Konverter (egal welche Software) wird nur verwendet um ein RAW-File in ein 16-bit TIFF-File umzuwandeln.

    2) Bei der RAW-Umwandlung hat man die Möglichkeit bei kontrastreichen Motiven zwei oder mehrere Konvertierungen durchzuführen, z.B. mit - 1 EV, 0 EV und + 0.5 EV, anschliessend diese in Photoshop auf Ebenen zu stellen und mit unterschiedlicher Deckung einwirken zu lassen. Mit einer selektiven Maske können z.B. die helle Himmelpartie und der dunkle Vordergrund individuell eingestellt werden. Anschliessend wird alles auf eine Ebene reduziert und so erhält man einen grösseren Dynamikumfang.

    Die Ergebnisse sind mit dieser Arbeitsweise sicherlich besser, als wenn man nur mit einem Bild arbeitet.

    Ich hoffe, dass Dir damit etwas mehr Klarheit geschaffen worden ist.

    Herzliche Grüsse

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Wenn ich das so lese denke ich, dass ich auch mit der Phase one LE ganz gut leben kann.

    Was die Pro Version bietet (außer der Stapelverarbeitung) bringt ja dann demnach eigentlich nix. Der Konvertierungsalgorythmus ist bei beiden Versionen wohl gleich.
    Sehe ich das richtig?

    Freundlicher Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Herr Casavecchia,
    Sie erwähnten dass Sie bereits ein Actionscript für die 5D geschrieben haben. Ich hoffe es wird bald eine Lösung präsentiert. Für mich wäre auch ein kostenpflichtiger Download kein Problem.
    Viele Grüße Rainer
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Sorry, aber falls du das Funktionsmenü "Fokus" meinst, da gibt`s beim Punkt "Schärfen" die Methoden des Soft- und Standardlooks (aufzurufen mit Pfeil nach unten) aber keine Deaktivierung.

    Außerdem kann ich die eingestellte Schärfe per an- bzw. abhaken anzeigen lassen oder ausblenden ("Schärfen zeigen")

    Icon mit "Brille" gibt es nicht :-)

    Version: 3.74
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Solitair,

    falls Du mit der Version 3.7.4 LE arbeitest, schau mal unter "Datei > Voreinstellungen > Prozess Einstellungen", da findest Du: Schärfen bei der Ausgabe deaktivieren.

    Frdl. Gruß
    Wim
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    @Roberto
    Herzlichen Dank für deinen Screenshot. Die Mac-Version unterscheidet sich graphisch in manchen Details relativ stark zu meiner Windowsversion.

    @herrwim
    Danke. Das war`s. Ich hatte mir die Voreinstellungen offensichtlich zu wenig genau durchgelesen.
    Ja, ja... Wer lesen kann ist im Vorteil

    PS: Je länger ich mit CaptureOne C1 arbeite desto besser gefällt mir dieses geradlinige Programm. Von RawShooter Premium bin ich mittlerweile abgekommen, da die (speziell bei der Canon EOS 5D) oft merkwürdigen Farben für mich nur schwer zu korrigieren sind.

    LG
    Solitair
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    tach.

    sorry dass ich mich erst so spaet in die diskussion einschalte.
    der diskussion, ob die kameraeinstellungen bezueglich kontrast, schaerfe, saettigung etc. einen effekt auf das raw file haben, bin ich mal nachgegangen.

    eine aufnahme wurde gemacht mit allen einstellungen bis zum maximum aufgedreht, die andere mit allem auf minimum. konvertiert mit capture one le kann ich keinen unterschied festellen. benutze eine 5d.

    roberto, du meintest ja dass es einen unterschied geben wuerde, soll ich dir mal ein paar testbilder schicken? ich kann nichts sehen...

    gruesse.
    Holger.
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    ist die Quallität von Capture One wirklich so viel besser als die von dem Photoshop-Konverter? Ich fotografiere mit einer 20D und habe bis jetzt Photoshop zum Konvertieren benutzt, die Bearbeitung mach ich komplett mit Photoshop, mir geht es also nur um das Konvertieren. Lohnt es sich da die Capture One-Software extra zu kaufen, oder ist der Unterschied zu minimal?

    Gruß

    Gabriel
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Danke, also stellst du im Konverter die meisten Werte auf 0? Ich belass es meistens bei den Standart-Werten, die sind garnicht soo schlecht.
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Roberto,

    habe eine 350D und hätte gerne die optimalen Kameraeinstellungen hierzu! Des weiteren habe ich die englische Version von Capture One 3.7.5. Würdest Dumir bitte auch hierzu die korrekten Voreinstellungen zukommen lassen!?

    Merci und Danke
    Reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Hallo Reinhard,

    für die Canon 350D kannst Du das Script der 20D verwenden. Die Kameraeinstellungen wären:

    - Schärfe: 0 oder 1 (musst etwas ausprobieren)
    - Kontrast: -1
    - Sättigung: normal
    - Farbraum: Adobe RGB

    Für Capture One:

    konvertieren mit...

    - Kontrast: Standard (wie Aufnahme)
    - Schärfung: deaktiviert
    - Rauschfilter: niedrig
    - Streifenfilter: niedrig
    - Farbrauschfilter: 15

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Raw Convertieren - Capture Pro & Camera Raw

    Ich hab mir jetzt mal Capture One angeschaut und bin begeistert! Ein paar Fragen hätte ich aber:
    In den Einstellungen hab ich 2 Funktionen entdeckt, das eine ist eine Standard Color Noise Suppression, da kann man einen Hacken vor machen, ist das sinnvoll? Und da drunter gibt es einen Noise Suppression-Regler. Ich benutze eigentlich keine Rauschreduzierenden Programme, ich mache fast alles mit Photoshop, sollte ich die an lassen, oder nicht?
    Die zweite Frage ist, beim installieren hat er mich gefragt, ob er Photoshop starten soll, um die Farbeinstellungen dort zu übertragen, wollte der mir dort alles umstellen, sollte ich ihn das machen lassen, oder macht das keinen Sinn?
    Und noch eine dritte und letzte Frage bezüglich der Exposure-Regler: Ihr sagt, ihr habt die meist aus, da ihr alles in Photoshop macht, meint ihr mit aus, auf 0 oder zB bei dem CC dann auf -25 und bei dem oberen Scroll-Menü dann auf Linear response?

    Ach ja, noch was, das Lightroom sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, kommt das, von der Qualität beim Konvertieren und vom Workflow an Capture One ran?
    Dankeschön

    Gabriel
    www.gabrielbosch.de

    Edit: ah, ich seh gerade, dass mein Vorposter angaben zu den Rauschfiltern gegeben hat, na dann hat sich diese Frage wohl erledigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.