HP 9180 randlos leider mit 1 cm weißem Rand

Ein freundliches "Hallo" allerseits. Ich lese schon einige Zeit mit und habe schon so manchen guten Tipp gelesen.
Nun habe ich mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Drucker HP 9180 Pro habe.

Ich drucke fast ausschließlich randlos. Nach einigen Drucken ist auf einmal unten ein ca. 1 cm breiter weißer Rand. Egal ob ich mehrere Drucke hintereinander drucke oder ob ich sie einzeln mit der gleichen Einstellung drucke.

Ich drucke aus dem "Automatisieren-Menü", z.B. Einstellung A 4 randlos, Druck auf HP Fotopapier matt.
Einstellung Photoshop gesteuert und das Papier-Profil ausgewählt, Druckgröße 100 % (ich habe auch alle anderen ausprobiert, immer der gleiche Fehler).

Lezter Druck wo der Fehler wieder auftrat: zehn Blatt jeweils einzeln gedruckt, da auf jeder Seite ein anderer Text stand, immer mit der gleichen Einstellung. Acht Blätter ok und dann - mal wieder - der sch... weiße Rand!
Der Rand ist oben, also der letzte Bereich auf dem gedruckt wird. Ich sehe das also erst, wenn der Druck fertig ist.
Dann habe ich Photoshop mal neu gestartet, gedruckt - wieder weißer Rand.
Habe dann im Anschluss gleich noch einmal über das Menü "Druck mit Vorschau" gedruckt - und siehe da, hier war alles in Ordnung! Ich weiß jetzt aber nicht, ob hier nach mehreren Drucken auch der Fehler auftritt.
Nun habe ich nicht so viele Drucke zur Zeit und ich habe auch keine Lust bzw. ist das ja auch nicht gerade billig, jede Menge Tests mit zig Einstellungen zu machen, da der Fehler auch immer erst nach mehreren Drucken hintereinander auftritt.

Meine Vermutung ist eher, dass es an der Software liegt die für den Drucker mitgeliefert wird.
Leider gibt es kein Update, habe ich schon geprüft. Das war jetzt meine letzte Hoffnung.

Aber dann dürfte ich ja nicht alleine sein, mit dem Problem?

Ich habe auch bereits Kontakt mit dem Support aufgenommen, aber so wirklich haben die auch keine Idee. Man meinte, es könnte vielleicht am USB-Kabel liegen, aber das glaube ich nicht wirklich. Ich habe ein gutes Kabel und auch nicht sehr lang.

Mein PC ist auch gut "gerüstet", Windows XP Professional, Core 2 Duo E6700, 2,66 GHz, 4 MB RAM, gerade mal ein halbes Jahr alt.
WIN Updates auch neu. Software CS2. Den Drucker habe ich ca. ein halbes Jahr.
Wie gesagt, ich benutze ihn (noch) nicht so häufig, aber ich hoffe, dass das mal mehr wird.
Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht mit Fotobearbeitung, Restaurierung usw.

Insofern bin ich auf den Drucker angewiesen. War sowieso schon schwer die Auswahl, zwischen HP und Epson. Nun ja, nun ist es halt der HP geworden, bin ja auch sonst zufrieden mit der Qualität.
Wenn da nicht dieser weiße Rand wäre ....
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, sonst bitte noch einmal nachfragen.


Gruß
Petra

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 randlos leider mit 1 cm weißem Rand

    Hallo Petra,

    ich denke auch dass das am Plugin liegt. Ich habe es nie benutzt, immer aus Photoshop heraus gedruckt (ohne Probleme).
    Die Antwort der Hotline betreffend des USB-Kabels kann ich nicht nachvollziehen, damit haben Sie Dir auf jeden Fall erst mal wieder den Ball zugespielt.
    Alternativ würde ich über das Netzerk drucken, damit hatte ich nie Probleme.

    Grüsse, Volker
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 randlos leider mit 1 cm weißem Rand

    Hallo,

    es könnte auch an einer älteren Firmware-Version liegen. Es ist gerade eine neue Version 27A herausgekommen

    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=oj-56765-1&cc=us&lc=en&dlc=en&product=1142684&dlc=en&lang=en

    und eine der früheren Firmware-Updates behob Randlos-Probleme.

    Die Firmware-Version wird mit der Testseite ausgedruckt (Eintrag 15, die letzten drei Ziffern)
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 randlos leider mit 1 cm weißem Rand

    Hallo Wolfram,

    das ist ja interessant. Da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine mit diesem Problem :-)
    Leider gefällt mir gar nicht, was du schreibst, denn ich wollte auch demnächst den Drucker mal austauschen lassen. Aber wenn das bei dir nichts gebracht hat ....
    Trotzdem werde ich wohl einen Tausch mal veranlassen.
    Mein Papier ist ca. 220 g schwer, ich habe allerdings nur über die Papierkassette gedruckt, also nur A 4 randlos.
    Ich hatte dann doch mal die neuste Firmware aufgespielt, hat aber nix gebracht. Nach wie vor nach ca. 4 Blatt hintereinander der weiße Rand! Wenn ich den PC dann komplett herunterfahre, neu starte und dann drucke, geht es wieder, aber wieder nur ein paar Seiten.

    Für mich ist das "tödlich" gerade wenn ich demnächst mit meiner Website online gehe und dann (hoffentlich) mehr drucken muss.
    Ich hoffe nun sehr, dass sich HP aufgrund deiner Meldung endlich darum kümmert und vor allem eine Lösung findet!
    Bitte schreibe hier wieder, wenn du neue Informationen hast! Das interessiert mich sehr! Danke.

    Gruß
    Petra
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 randlos leider mit 1 cm weißem Rand

    Guten Tag,
    ich habe das gleiche problem - auch alle Einstellungen probiert - es bleibt immer ein Rand am Ende des Druckens, der bei mir aber ca. 1,7 cm groß ist. Ich drucke mit dem Brilliant Papier Matte. Komischerwesie habe ich bis vor einigen Monaten dieses Problem nie gehabt. Da ich ich mir Photoshop CS4 erworben hatte und ich vorher mit mit dem Plugin für PS 7.0 gearbeitet hatte - wo es immer funktionierte - dachte ich es liegt daran. Stimmt aber nicht - jetzt belibt auch der weiße Rand mit PS7.0 und dem HP Plugin.
    Irgendwie muss es am Treiber oder an der Mechanik liegen.
    Wenn ich das gleiche Foto auf C7280 drucke, gibt es keinen Rand.
    So ist der Drucker ziemlich nutzlos und man verschwendet viele Tinte beim Testen, zumal man es erst am Ende des Drucks merkt.
    B.Langner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.