Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

edited Dezember 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
ich habe bereits in mehreren Beiträgen gelesen dass davon abgeraten wird Bilder in Capture one zu bearbeiten sondern dass man das erst in Photoshop erledigen soll.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Eines meiner Bilder ist extrem unterbelichtet und ich überlege mir das bereits in Capture one zu beheben weil ich da ja noch die Rawfile habe. Ich denke mal wenn ich ein unterbelichtetes Bild entwickle und es erst in Photoshop nachbearbeite, habe ich nicht die vollen 16Bit ausgenutzt. Ich würde zumindest die Belichtung bereits in Capture one korrigieren und den Rest der Bearbeitung dann in Photoshop machen um nicht die offensichtlichen Fehler der Rawdatei in die 16BitDatei mitzuschleppen.
Liege ich da in meiner Überlegung richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe,

lg Aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

    Keine Ahnung warum man Dir erzählt man solle den RAW-Konverter nicht nutzen um seine Bilder nachzubearbeiten. Das sollte eigentlich jeder so entscheiden wie er denkt das es am Besten ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

    Die wiederholt propagierte Empfehlung, in C1 Pro die Raw's völlig unangetastet zu entwickeln stammt von Roberto Casavecchia, also von einer durchaus reputierlichen Quelle...

    Mich würde aber auch die Frage interessieren, ob dieses lediglich für Raw's gilt, in denen Kontrast, Belichtung usw. ohnehin schon einigermassen stimmen, oder ob man wie hier gefragt auch solche Raw's unmanipuliert für die spätere Anpassung in Photoshop durchlaufen lassen sollte, die erhebliche Mängel wie extrem niedriger Kontrast oder starke Unterbelichtung aufweisen, oder ob man diese Vorab-Korrekturen besser doch schon in C1 vornimmt (zumindest grob), um das resultierende 16bit Tiff Format voll auszuschöpfen.

    Danke & Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

    Mein Vergleich ACR 2.4 mit C1Pro ergab einen Tick bessere Gesamtergebnisse mit dem PhaseOne-Modul und das besonders bei kritischen Aufnahmen (Hoher ISO etc.). Es macht Sinn, die Umwandlung nach 16-Bit-Tif mit den wesentlichen Bearbeitungsschritten wie Weißabgleich, Belichtung und Fokus mitzunutzen. Schärfen lasse ich aber weg und Rauschparameter nur die, die das System aufgrund der Selbstanalyse vorschlägt.

    Danach in CS3 die Tonwertbearbeitung, sonstige Details per Filter etc. je nach Motivart... eben der Rest bis zur Fertigstellung. Dabei spielen bei mir die NIK-Produkte (vor allem DFine2.0 und Sharpener) eine gewichtige Rolle, da die Tools ein partielles Arbeiten per Pinsel ermöglichen. Gedruckt wird dann aber nur mit 8-Bit-Daten.
  • edited Januar 1970

    Re: Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

    Jedes Digitalfoto besteht doch aus Pixeln. Und jedem Pixel wird durch die Bearbeitung im Computer (zB im RGB-Modus ein bestimmter RGB-)Wert zugewiesen. Ob ich das nun im RAW-Konverter (egal in welchem) oder in Photoshop erledige, das ist letzten Endes doch ziemlich wurscht, oder etwa nicht? Nur wer "Auto-..." anklickt und/oder in nicht-verlustfreien Formaten speichert, der wird zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    Insofern hat sich das Thema meiner bescheidenen Meinung nach mit Thomas' Beitrag erledigt: es ist wirklich nur eine Frage der persönlichen Präferenzen.
  • edited Januar 1970

    Re: Bilder bereits in Capture one bearbeiten?

    ähhh

    um was gings da ursprünglich doch gleich???

    sorry wollten wir nicht bilder machen sie bearbeiten und dann das licht der welt erblicken lassen.

    gruss

    thomas
    ps.: sorry wenn jemand meinen eintrag daneben findet (aber ich konnte nicht anders)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.