Epson R220+Photo Rag 308+Mediastreet

Hallo,

ich drucke mit einem Epson R220 und verwende das Mediastreet Quad Black System.
So weit, so gut: Mit der Druckqualität bin ich außerordentlich zufrieden. (Papier Hahnemühle Photo Rag 188). Probleme bekomme ich allerdings, wenn ich das dickere Photo Rag 308 verwende: Der Drucker zieht das Papier nicht ein.
Meine Frage: Gibt es für diesen Drucker Abhilfe? Oder ist dieses dicke Papier nur den teureren Geräten vorbehalten (R2400 etc..)?
Was mich wundert: Der Probedruck, den ich vor Kauf des Druckers erhalten habe, ist angeblich mit einem Epson R200 (Vorgänger des R220) auf kartonstarkem Papier (308g) gedruckt worden....Wie das?
Gruß
Wolfgang

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R220+Photo Rag 308+Mediastreet

    Hallo,

    ich habe die gleiche Konfiguration und drucke u.a auf Photo Rag 188g und 308g und MediaStreet Royal Renaissance. Der Drucker ist in der Lage, diese Papiere mit ca. 310 g/m2 einzuziehen, braucht aber etwas Nachhilfe, von allein zieht er die Blätter nicht ein. Man legt ein einzelnes Blatt in den Einzug und wenn der Drucker einzieht, schiebt man ganz sachte mit. Nicht zu viel, denn dann zieht er das Papier ganz durch, nicht zu wenig, dann zieht er nicht ein. Ist eine Sache von Gefühl und Übung - und außerdem wirklich nervend. Es kann schon mal ein Dutzend Versuche brauchen, bis es funktioniert, aber grundsätzlich geht es.

    Ansonsten bin ich mit dem System wirklich zufrieden. Für dicke Papiere ist allerdings der Einsatz mit einem Epson 2100 sinnvoller als mit der R2xx- oder R3xx-Druckerserie.

    Mit welchen Kurven und Einstellungen drucken Sie auf Photo Rag? Haben Sie schon andere Papiere mit den MediaStreet-Kurven ausprobiert?

    Freundliche Grüße

    Hartmut Herde

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.