Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

edited Dezember 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
bin Anfänger in puncto LR+Stylus 3800.
Versuche auf Monochrom avignon smooth in Farbe zu Drucken.
Bildschirm ist i-one kalibriert.
Papier-ICC von Monochrom auf
Druckervoreinstellung ein getragen.
Die Farben auf der Druckervorschau und auf dem Ausdruck
haben mit denen in LR in Sättigung, Kontrast, Luminanz etc.
nichts zu tun.
Habe nun alle möglichen Druckervoreinstellungen ausprobiert,
viel Zeit und teuere Tinte vertan und mir jede Menge Support Wartegedudel
angehört und bin trotz Nachhilfe in Digitalenglisch nicht schlauer.
Schlichtweg, ich bin stocksauer.

Wer kann mir sagen, wie oder ob es überhaupt möglich ist
Mit einem PC, Windows XP, PhotoIpact12 und LR,i-One kalibriertem
Monitor und Papier-ICC ohne Sonderurlaub zu einigermaßen akzeptablen
Ausdrucken zu kommen.
In meinem analogen Photolabor war´s einfacher.

Gruß!
Liljedal

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Hallo Liljedal,

    also wenn ganz was anderes raus kommt, machst Du was falsch (1).
    Wenn's nur graduell abweicht wird es schon komplizierter (2).

    Hier meine Erfahrung zu 1:
    In Lightroom gibst Du das icc-Profil an und im Drucker wird Modus "Benutzerdefinert" eingeschaltet und natürlich die Farbanpassung aus. So ist es bei allen Druckern und dann sollte es grundsätzlich mal funktionieren. Dass die Papiersorte auf ein Mattes Medium eingestellt ist setze ich voraus.

    Am besten mal ein Bild im Standardmodus (Automatisch) ausdrucken (sRGB oder AdobeRGB) was aber aus Lightroom nicht geht. D.h. du generierst ein Kopie in Photoshop und druckst von dort aus. Das muß funktionieren und mit einem icc Profil sollte es dann nur noch besser werden.

    Und zu 2:
    Von den Herstellerprofilen bin ich zum Teil sehr enttäuscht. Bei den Profilen von Monochrom irritiert mich, dass die Anleitung einen eci-Arbeitsfarbraum vorschreibt.

    Bei Lightroom irritiert mich auch, dass eine über Photoshop als sRGB oder AdobeRGB generierte Kopie am Bildschirm nicht identisch mit dem orginalen (RAW) Bild ist.

    Und zum Schluß:
    Ich habe schon jede Menge Bilder ausgedruckt. Aber einmal waren die Farben in Lightroom ganz anderes als in Photoshop. Ursache unbekannt. Immerhin hat der Fotograph mit dem "verfälschten" Ausdruck seinen Wettbewerb gewonnen.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Hallo Liljedal,

    bitte vergiß meinen Hinweis auf die Epson-Profile.

    Ich habe einige davon für Mattes Papier ausprobiert. Da saufen bei mir die ganzen Schwarztöne ab. Epson will halt möglichst viel Tinte verkaufen!

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Gerhard, die Einstellungen zum Drucken sind hier sehr gut beschrieben: http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/printworkflow.html

    Das Profil des Epson UltraSmooth Fine Art Paper ist bei einem kalibrierten Bildschirm für ein Herstellerprofil erstaunlich gut und ohne weitere Einstellungen verwendbar. S/w drucke ich generell ohne Profil, so wie von Eric Chan beschrieben, ggf. mit Einstellung "dunkel".
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Link. Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Aber die Güte des Profils hat nun mal mit dem Bildschirm (kalibriert oder nicht) nichts zu tun.
    Ich vergleiche das Ergebnis mit meinen Referenzdrucken - für die ich das icc Profil selbst erstellt habe.

    Und die ersten Ergebnisse mit dem Epson Profilen für Velvet FA und EnhancedMatt FA waren so katastrophal, dass ich diese Möglichkeit nicht weiter betrachte. Die Farben sind überraschend gut, aber das Schwarz!!!

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Gerhard, Du hast den Link noch nicht gelesen :)

    Farbe -> Profil nutzen
    s/w -> kein Profil nutzen

    Ich habe Velvet da, nutze es aber bislang nur für Farbe. Zu s/w auf dem Papier kann ich leider nix sagen. S/w nutze ich nur auf Gloss-Papieren und USFAP.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Hallo Thomas,

    habe den Link gelesen und mal die Druckerprofile im PS/Ansicht/Proof angesehen. Bin zwar nicht einverstanden "Simulate Paper Color" zu selektieren, da das dann am Bildschirm absolut nicht dem Ergebnis entspricht (?) aber man sieht hier schon sehr schön, wie mit dem Epson-Profil die Tiefen zulaufen. Ich verwende dazu die FineArtPrinter-Testdatei, bzw. Auszüge daraus.

    Und wenn ich RelativColormetric einstelle (was ich nie verwende) laufen mit allen Profilen die Schwarzen zu???

    Interessant sind die Ausführungen in dem Link zum Problem des Gammutmapping bei Perceptual-Tables: "most profiles tend to reduce saturation in all hues". Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die ich aber separat mal ins Forum stellen will.

    Für SW, was ich - bisher - nicht so oft benötige, verwende ich auch den RGB-Modus und die icc-Profile. Ist nicht optimal aber besser als die Fummelei mit den Treibereinstellungen, die zwar sehr komfortabel bzw. vielfältig sind, aber es ist eine ewige Probiererei - ohne preview am Bildschirm. Dazu gibt es aber bereits einige Beiträge im Forum.

    Viele Grüße,
    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.