Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

edited Dezember 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
bin Anfänger in puncto LR+Stylus 3800.
Versuche auf Monochrom avignon smooth in Farbe zu Drucken.
Bildschirm ist i-one kalibriert.
Papier-ICC von Monochrom auf
Druckervoreinstellung ein getragen.
Die Farben auf der Druckervorschau und auf dem Ausdruck
haben mit denen in LR in Sättigung, Kontrast, Luminanz etc.
nichts zu tun.
Habe nun alle möglichen Druckervoreinstellungen ausprobiert,
viel Zeit und teuere Tinte vertan und mir jede Menge Support Wartegedudel
angehört und bin trotz Nachhilfe in Digitalenglisch nicht schlauer.
Schlichtweg, ich bin stocksauer.

Wer kann mir sagen, wie oder ob es überhaupt möglich ist
Mit einem PC, Windows XP, PhotoIpact12 und LR,i-One kalibriertem
Monitor und Papier-ICC ohne Sonderurlaub zu einigermaßen akzeptablen
Ausdrucken zu kommen.
In meinem analogen Photolabor war´s einfacher.

Gruß!
Liljedal

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken mit LR und EpsonStylus 3800

    Hallo Liljedal,

    also wenn ganz was anderes raus kommt, machst Du was falsch (1).
    Wenn's nur graduell abweicht wird es schon komplizierter (2).

    Hier meine Erfahrung zu 1:
    In Lightroom gibst Du das icc-Profil an und im Drucker wird Modus "Benutzerdefinert" eingeschaltet und natürlich die Farbanpassung aus. So ist es bei allen Druckern und dann sollte es grundsätzlich mal funktionieren. Dass die Papiersorte auf ein Mattes Medium eingestellt ist setze ich voraus.

    Am besten mal ein Bild im Standardmodus (Automatisch) ausdrucken (sRGB oder AdobeRGB) was aber aus Lightroom nicht geht. D.h. du generierst ein Kopie in Photoshop und druckst von dort aus. Das muß funktionieren und mit einem icc Profil sollte es dann nur noch besser werden.

    Und zu 2:
    Von den Herstellerprofilen bin ich zum Teil sehr enttäuscht. Bei den Profilen von Monochrom irritiert mich, dass die Anleitung einen eci-Arbeitsfarbraum vorschreibt.