PIXMA Pro9500 Rotstich

Hallo,

ich habe einen PIXMA Pro9500. Bin eigentlich mit der Druckqualität zufrieden, besonsers im SW-Bereich. Allerdings fällt bei Portraits auf Hochglanzmedien doch ein sehr grober Rotstich auf. Dies stört schon gewaltig. Bei meinem PIXMA 8000 war dies genauso. Hier konnte man manuell im Treiber korrigieren.
Hat jemand von euch schon eine Korrekturmöglichkeit im Treiber gefunden?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Johann

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: PIXMA Pro9500 Rotstich

    [quote Spajoh]Hat jemand von euch schon eine Korrekturmöglichkeit im Treiber gefunden?[/quote]

    Es wäre unvernünftig, nach "Korrekturmöglichkeiten im Treiber" zu suchen, wenn unklar ist, was genau die Ursache des Problems ist. Typische Ursachen wären zum Beispiel: falsches Profil für die verwendete Drucker-und-Papier-Kombination, falsches/fehlendes Profil für den Monitor oder doppelt gemoppeltes Farbmanagement in Applikation und Druckertreiber. Aber es gibt bestimmt noch 1001 weitere Fehlermöglichkeiten. Den Fehler zu finden und abzustellen wäre sinnvoller als seine Folgen irgendwie hinterum durchs Knie ins Auge zurechtzubiegen.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: PIXMA Pro9500 Rotstich

    Hallo,

    erstmal ein dankeschön für die Antwort.

    Meine Angaben waren vermutlich ein wenig dürftig.

    Als Monitor ist ein HP LP2465 im Einsatz, welcher mittels Spyder 2 kalibriert ist.
    Farbmanagement übernimmt der Druckertreiber, ist in Photoshop und in Lightroom auch so eingestellt. Als Papier verwende ich original Canonpapier, Photo Paper Plus Glossy (PP-101).
    Ist beim Druck auch so eingestellt.
    Evtl. liegt es auch am Papier. Was wäre denn empfehlenswert. Sollte aber ungefähr im preislichen Rahmen des oben erwähnten liegen.


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: PIXMA Pro9500 Rotstich

    Hallo,

    ich hatte den 9500 Pro auch eine kurze Zeit im Einsatz. Es empfiehlt sich m.E. - wie bei jedem Printer - mit ICC-Profilen zu arbeiten, welche diverse Dienstleister erstellen können. Das sollte das Problem mit dem Rotstich lösen, wenn alle anderen Rahmenparameter korrekt sind und bspw. der Monitor richtig kalibriert/profiliert ist.

    Diese benötigt man jedoch dann für jedes Papier. Eine preiswertes Papier ist das Calumet Brilliant Supreme Lustre, welches sich gut für Colorprints eignet. Auch das Ilford Smooth Pearl ging - wenn ich mich richtig erinnere - mit dem 9500 sehr gut. Glossy Papiere gibt es alternativ bei den Herstellern.

    Ansonsten hat Herr Will ja schon etwas zum Thema Broncing geschrieben, was vor allem bei sw-Prints zum Tragen kommt. Den Rotstich beim Color-Druck "out of the Box" ohne ICC -Profil kenne ich bei diversen Canons jedoch auch. Vor allem bei Hauttönen fällt es sehr unangenehm auf, läßt sich jedoch mit ICC-Profilen korrigieren.

    Gruß

    oriwo
  • edited Januar 1970

    Re: PIXMA Pro9500 Rotstich

    hallo,

    ich habe leider das gleiche problem. ich drucke ebenfalls von lightroom/photoshop aus, und die bilder sind sehr rotstichig. ich habe das hahnemühle samplepack mit den profilen, farbmanagement übernimmt lightroom bzw. photoshop. farbmanagement im druckertreiber ist ausgestellt. ich bin langsam echt am verzweifeln. der 9500 wird als "profigerät" vermarktet, aber so ist das ganze vorne und hinten nicht zu gebrauchen. die schwarzweissdrucke kommen brilliant, das original canonpapier photo seidenglatt funkioniert so lala, allerdings ist auch ein rotstich zu verzeichnen (wenn auch geringer) und die dunklen töne saufen ab.

    nachdem ich schon alle einstellungen x-mal geprüft habe, frage ich mich langsam, ob ein teil der 9500er serie einen schlag hat.

    hat jemand erfahrungswerte oder noch ein paar tipps bzw. frage an den originalposter: konnte das problem gelöst werden? mir gehen langsam echt die ideen aus ...

    vielen dank für jeden vorschlag...

    christian_t
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.