Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

edited November 2007 in Imaging-Workflow
Hallo Forum,

kurze Frage: wird beim Druck aus PS der zu ladenden Kalibrierungsvorlage(einzulesender Chart) zum Erstellen eines Druckerprofils das in PS eingestellte Arbeitsfarbraumprofil zugewiesen? Ich bin etwas verunsichert, da ich grade im Photokollegium(Marchesi) lese, dass dieser schreibt:"bei der Übernahme der Datei in Photoshop weisen wir ihr beim Öffnen den Arbeitsfarbraum(hier ECI-RGB) zu". Bislang hatte ich diese Charts immer ohne Profil ausgedruckt. Kann mich jemand schlauer machen?

Danke und schönen Abend
Hubert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

    äähh....das Gesicht sollte nicht sein;-).

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

    Hallo Hubert,

    eigentlich wird bei einem Testchart weder ein Profil zugewiesen noch in einen Farbraum konvertiert. Das "zuweisen" wirkt sich auf die Bildschirm-Ansicht der Datei aus, verändert die Bilddaten aber nicht, ich wüsste nicht wofür das gut sein soll bei einem Testchart.
    Würdest du ein Bild beim Öffnen in einen Farbraum konvertieren werden Bilddaten verändert, das darf zum Zwecke einer Profilerstellung nicht sein.

    Anders sieht es aus wenn du vielleicht "nach" der Profilerstellung voher/nachher vergleichen möchtest, dann kannst du das gleiche Testbild nochmal drucken aber dann mit zugewiesenem Arbeitsfarbraum und gedruckt mit dem erstellten Profil. Dann wird dieser Ausdruck wieder eingelesen und man kann sich die beiden Profile mit einer entsprechenden Software anschliessend in einer Vergleichsansicht anzeigen lassen um zu sehen wie sich z.b. der Druck mit einem bestimmten Rendering Intent auswirkt.

    Also, zur Profilerstellung nichts zuweisen, hast du bisher korrekt gemacht.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

    Hallo,
    "farbenwerk" schrieb:

    [..]

    So sehe ich das auch. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

    Hallo,

    aaalso, ich hab das mal grade mit neuem Papier praktiziert. Testchart in den Arbeitsfarbraum konvertiert(ECI-RGB), ausgedruckt(wie Quelle), ausgelesen, Profil erstellt. Folge: unbrauchbar, bedingt brauchbar nur mit nachträglich Bearbeitung und Klimmzügen am Farbregler.
    Testchart wie immer erstellt(PS zeigt RGB ohne Tags), ausgedruckt(wie Quelle),ausgelesen, Profil erstellt. Ergebnis o.k. mit leichter Helligkeitsanpassung.
    Watt nu?

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Profilzuweisung Kalibrierungsvorlage

    ...verdammt, warum kommt bei"B" immer dieses Mondgesicht?
    Falsches Profil;-)???

    Grüsse
    Hubert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.