Artefakte mit Silverfast Ai?

edited Februar 2008 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

wir sind vor einiger Zeit im Thema MF-Dia Scannen vom Nikon ED9000 auf den Epson V750 Pro umgesteigen, da dieser nach unserer Meinung nahezu die gleiche Qualität zu geringeren Kosten mit dem Vorteil des besseren Batch-Scannens vereint - wenn man das mitgelieferte Silverfast Ai verwendet.

Nun kam jedoch die böse Überraschung. Nach den ersten Scans fielen Artefakte an diversen Kanten auf, die sich nach vielen Testsacans nur dann vermeiden lassen, wenn man ICE deaktiviert.

Dazu rät dann auch die Silverfast-Hotline, was ich als Witz empfinde. Auf meine wiederholte Nachfrage, daß das ja nicht die ernsthaft gemeinte Problemlösung sein kann, habe ich bis heute keine Antwort mehr erhalten.

Scant man mit Vuescan und nutzt ICE funktioniert alles problemlos. Leider hat Vuescan nicht einen so schön nutzbaren Batch-Modus wie Silverfast Ai. Die Crop-Funktion für meherer Bilder ist doch recht unpraktisch, weil die X/Y-Koordinaten immer genau stimmen müssen etc..

Daher mal die Frage in die Runde, ob das Problem auch mit anderen Scannern aufgefallen ist.

Einen Vergleichscan kann ich auch gerne per eMail versenden, wenn es jemanden interessiert wie das ausschaut.

Gruß

oriwo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Artefakte mit Silverfast Ai?

    Hallo oriwo,

    Bei mir das gleiche Problem. Bei SF Ai ziehen vom Rand, der dort wie"ausgefleddert" aussieht, mal schmalere, mal breitere, mal senkrechte, mal waagrechte Streifen über den Scan. Heftiger e-mail-Austausch mit LaserSoft, trotz rühriger Vorschläge keine Besserung. Scanne wieder mit Vuescan.

    Grüsse
    Hubert

    btw: den Umstieg vom Coolscan 9000 auf den 750 in punkto Qualität finde ich-gelinde gesagt-"gewagt".
  • edited Januar 1970

    Re: Artefakte mit Silverfast Ai?

    Hallo oriwo,

    ich schicke dir mal drei Aussschnitte aus Scans mit dem Epson(habe noch welche gefunden;-). Software SF Ai Vers. 6.5.
    Bei Rückantwort bitte beachten: ich habe schon etliche Male versucht, meine mail-Adresse in diesem Forum zu ändern. Das scheint trotz Eingabe im richtigen Fenster nicht zu funktionieren. Antwort bitte an:
    hubertschober@arcor.de

    Viele Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Artefakte mit Silverfast Ai?

    Guten Tag,

    bin vorhin per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.
    Ich nutze auch Silverfast 6.5 ai mit dem Scanner Epson F3200.

    Wenn ich sw-Negative MF scanne und im sw-Modus scanne erhalte ich horizontale Streifen auf dem Scan.
    Wenn ich allerdings in Farbe scanne sind diese Weg.
    Hat das auch etwas mit Eurem Problem zu tun und gibt es dazu eine Lösung?

    Eine Rückfrage bei Silverfast war bisher erfolglos.

    Gruß,

    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.