Epson Stylus 4800 und Farbdruck

Hallo

Ich arbeite mich gerade in das Thema Fineartdruck ein und spekuliere mit dem Epson 4800. Allerdings bin ich nicht ausnahmslos auf Fineartdrucks fixiert und habe auch Interesse an Farbausdrucken auf z.Bsp. Archival Matte.

Ist dies empfehlenswert ?

Noch was anderes .. Wann verwende ich sinnvollerweise PhotoBlack bei dem Drucker ? Kann ich das vernachlässigen, wenn ich primär auf Archival Matte drucke ( spiele auf den Farbverbrauch bei Patronenwechsel an ) ?

Ist bei Farbdruck ein RIP wie ImagePrint empfehlenswert oder Geldverschwendung ?

Gruss Markus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Markus,

    der Epson 4800 ist eine ganz feine Maschine und im Zusammenhang mit ImagePrint hast Du eine Kombination, die Ihresgleichen sucht.
    Auch wenn Du nicht nur auf FineArt-Papieren druckst, empfiehlt sich die Verwendung eines dedizierten RIPs und ist überhaupt keine Geldverschwendung.
    Was die PhotoBlack-Patrone angeht: diese nur mit Semi- oder Glossy-Papieren verwenden, mit den matten Papieren nur das MatteBlack verwenden, da die Tiefenzeichnung damit optimiert wird auf das jeweilige Medium.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Danke Roberto, ist sehr hilfreich deine Antwort. Ergänzend noch andere Fragen ...

    Weisst Du wo es Schulungen / WorkShops gibt zum Thema FineartPrint , Darstellung WorkFlow etc. ?

    Ist es notwendig den Drucker zu kalibrieren ? Wenn ja, habe ich ja zusätzlich die notwendige Investition in das Messgerät.

    Danke&Gruss
    Markus
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Markus,

    ich selber und mein Kollege Markus Zuber führen Workshops im Bereich FineArt-Printing, DIgital Workflow und Photoshop für Fotografen durch. Du kannst auf der Website www.fineartpix.ch alles Wissenswerte erfahren und wann die nächsten Workshops durchgeführt werden.

    Kalibration: Der Drucker muss nicht kalibriert, aber die Papiere müssen profiliert werden. Aber da die meisten Hersteller schon eigene Papierprofile mitliefern entfallen diese Kosten. Was noch viel wichtiger ist, eine Monitor-Kalibrierung und -Profilierung für verlässliche und gleichbleibende Ergebnisse.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Peter,

    kannst Du die Frage nochmals stellen?


    Vielen Dank

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Roberto, hier nochmals meine Frage zur Profilierung.

    Ich lese an anderer Stelle hier im Forum einiges über das neue Profiliergerät PrintFix von Color Vision. Wenn ich ohne RIP Fremdpapiere mit eigenem Profil zusammen mit dem Epson 4800 verwenden will, muss ich im Epson Treiber ein ähnliches Papier auswählen (andere lasen sich ja nicht einbinden), den Chart ausdrucken, vermessen und dann dieses Profil beim Drucken aus Photoshop heraus als Druckprofil auswählen. Sehe ich das so richtig?

    Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber dem ImagaPrint RIP, wenn man von den etwas geringeren Anschaffungskosten von ca. 350,- € und der größeren Variabilität absieht? Beim ImagePrint kann ich über Colorbyte auch meine Profile erstellen lassen, habe aber die ganzen Vorteile eines RIP.

    Danke für eine Stellungnahme.

    Glückauf

    Peter Simon

    P.S. Mit Spyder Pro 2 von Color Vision für die Bildschirmkalibrierung bin ich sehr zufrieden.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Peter,

    also meine Empfehlung ist: ImagePrint verwenden und aus der ICC-Profil von Colorbyte Software das richtige Profil für Dein Wunschpapier verwenden. Eigene Profile herzustellen erfordert ein sehr gutes und vor allem sehr teures Profilierungs-Gerät, welches sich nur auszahlt, wenn man selber einen professionellen Print-Service anbieten kann.

    Ein kalibrierter und profilierter Monitor in Kombination mit dem ImagePrint RIP und Du wirst FineArtPrints erstellen ohne Ausschuss und von bester Qualität.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

    Wenn ich das mit den Profilen richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil der Erstellung eigener Profile gegenüber den generischen Profilen der Papierhersteller gerade, dass die Produktionschwankungen bei den Druckköpfen, den Papieren und den Tinten eliminiert werden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die von Colorbyte zur Verfügung gestellten Profile aber auch nur generische Profile, die die oben genannten Punkte nicht berücksichtigen können. D.h. sie sind generische Profile so wie die Profile, die Ilford oder Tetenal für ihre Papiere für ausgewählte Drucker bereitstellen. Der Unterschied ist der, dass die einen die für die Druckertreiber der Druckerhersteller bereitstellen und Colorbyte für ihren eigenen Treiber.

    Ist die Aussage zugunsten von Imageprint so zu verstehen, dass Imageprint mit generischen Profilen bessere Ergebnisse bringt als die Standardtreiber mit dedizierten Profilen?

    Winfried Schwolgin



  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Winfried,

    um dem Missverständnis mit "Äpfel und Birnen" vorzubeugen heisst das: Die ICC-Profile von Colorbyte sind so gut und professionell erstellt, dass der einzelne Anwender schon eine Menge Fachwissen und ein sehr gutes Profilierungsgerät haben muss, um diese Profile noch zu toppen.
    ImagePrint bringt mit seinen "generischen" Profilen tatsächlich die besseren Ergebnisse als Standardtreiber mit dedizierten Profilen, da dieses RIP eine viel hochstehendere Verarbeitungs- und Dithering-Engine verwendet als die hauseigenen Druckertreiber.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo zusammen,

    um die Verwirrung komplett zu machen:

    hat jemand Erfahrung mit EFI Designer Edition?

    Kostet »nur« 600 Euro.

    Gruß Susan
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus 4800 und Farbdruck

    Hallo Roberto,

    Ich moechte hier mal kurz eine Erfahrung zum besten geben. Vor ein paar Tagen hatte ich mit einem Mitarbeiter der Firma Colorvision ein Gespraech zum Thema Printfix, und er vertrat die Meinung, dass sich der Einsatz des RIP ueberhaupt nicht lohnt, da sich die Profile nun mit Print Fix zu erheblich geringeren Kosten vom Anwender selber zu erstellen seien.

    Ich verstehe natuerlich das hier vertretene Produktinteresse des Mitarbeiters, fand die Erlaeuterungen auch eigentlich naheliegend.

    Da ich mir einen 7800er anschaffen werde steht die Frage nach RIP natuerlich auch auf dem Plan. Die Kosten fuer das Paket sind allerdings immens, verglichen mit der Printfix loesung.

    Aus Anschaffer Sicht stellt sich die Frage nach dem Kosten/Nutzen Verhaeltnis.

    Der durchaus freundliche MA der Colorvision schien mir ueberzeugend in seiner Darstellung.

    Es bleibt die Frage, wozu soll man den RIP von Imageprint bezahlen wenn man die Profilierung selber jederzeit erstellen kann?

    Best whishes
    ~^..^~
    Bear

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.