EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

edited September 2007 in Druckerhardware / Epson
Hallo zusammen!

An meinem EPSON 2100 sind aufgrund einer Ruhezeit einige Düsen permanent verstopft.

Obwohl ich fast schon alle Patronen ausgetauscht habe und mehrere 3-fach Reinigungszyklen durchgeführt habe, wird es nicht besser.

So sind bereits einige neue Patronen Drittel durch das Reinigen/Spülen schon wieder fast um ein Drittel leer.

Wie gesagt, ich verwende die CarboPrint-Tinten von Monochrom.

Hat einer einen guten Rat? Irgendeine Idee? Ich bin echt verzeifelt...

Gruss

PM

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    Hm, also viel ist in diesem Forum ja nicht los, und das obwohl es kein anderes speziell für fineart Printing gibt. 11 Tage und keine Antwort...

    Ich kann dir mit Carbo- pront Tinten nicht direkt helfen, da ich sie noch nie ausprobiert habe, ich hatte aber andere (MIS) Pigmenttinten mit Flaschensystem im 2100er, und ich kann bestätigen, dass es immer wieder Probleme mit verstopften Düsen und Schlauchzuleitungen gab.

    Es scheint einfach so zu sein, dass die Dritthersteller zwar gute Farben/ Grautöne hinbekommen, aber nicht denselben Aufwand betreiben können, um die Tinten für die Epson Drucker problemlos zu bekommen. Ich habe letztendlich aufgrund der Probleme das Drucken mit Drittherstellertinten im Epson aufgegeben (das funktioniert vermutlich problemlos nur, wenn du - was MIS ausdrücklich rät - möglichst jeden Tag damit druckst) und bin nun bei einem Epson 3800. SO gute Prints hatte ich nie mit den MIS Tinten, auch in SW, und wenn man die mitgekaufte Tinte mit einrechnet, so ist der 3800 bereits beim Datum des Kaufs kaum einen Cent teurer als der r2400, der viel kleinere Tintenpatronen hat.

    Du kannst jetzt anfangen, den Druckkopf mit WIndex und Hausmittelchen sauber zu bekommen, und mit Carboprint weiter zu experimentieren oder du kannst - falls finanziell möglich - auf einen neueren Drucker mit größeren Patronen umrüsten. Meine persönliche Erfahrung - auch in Foren - zeigt, dass man Düsenverstopfungen nur mit Originaltinten oder streng regelmäßigem drucken vermeiden kann.

    Gruß, Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    Nach meinen Erfahrungen liegen die Probleme weniger bei den Tinten als bei den genutzten Patronen oder Systemen.

    Hast du bei dem fehlerhaften Düsentest die Lücken an immer den gleichen Stellen sind Düsen verstopft. Wechselt das Lückenmuster hast du ein Problem mit Luft in den Patronen/am Druckkopf. Fülle die Tinte in Patronen eines anderen Herstellers wenn sowas laufend passiert, anders wirst du das sonst nicht in den Griff bekommen.

    Ich habe einige Sorten an verschiedenen Druckern getestet, je nach Druckermodell mit unterschiedlichen Ergebnissen. Absolut schmerzfrei ist z.B. der R300, der ist mit allem zufrieden und druckt, und druckt. Bei dem 2100er sind von 5 Patronenmodellen 2 übergeblieben die funktionieren. Die eine Sorte läuft in der R-Reihe wunderbar, macht aber in einem 2100er nur zicken und ist dort unbrauchbar.
    Man kann das also nicht verallgemeinern indem man sagt die eine Sorte taugt nichts, es liegt auch viel am Druckermodell. Die Tinten selbst waren bisher bei all meinen Experimenten unschuldig an solchen Problemen.
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    Hallo Bernhard!

    Vielen Dank für die Infos...

    Das ist genau das, was ich befürchtet/geahnt habe. Hatte mir auch schon überlegt ein MIS-CFS zu holen... Aber das sieht ja dort ähnlich aus!

    Diesen Ärger habe ich jedesmal nach einem längeren Urlaub...

    Nun überlege ich mir, einen 3800 (auch wegen der Tintenkosten) zu holen und nur mit den EPSON-Tinten zu drucken. Aber da habe ich Angst wegen Farbstichen, da ich nur SW mache.

    Du sagst, die Qualität des 3800 mit den EPSON-Tinten war besser als mit den MIS-Tinten? Keine Probleme mit Farbstichen? Druckst Du mit RIP?

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    hallo,
    du hast beim 3800 keine probleme mit Farbstichen.
    Ich habe SW mit densi ausgemessen, absolut neutral.
    gruß r.hauck
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    Hallo Hauck!

    Auch nicht, wenn man SW im RGB-Modus druckt?

    Habe bei meinen Dateien bedingt durch die Software vermute ich immer einen kleinen Farbstich dabei...

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 2100 + CarboPrint-Tinten: Permanent verstopft

    Hallo Bernhard!

    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man mit nur 3 Grau-Patronen genau so schöne Grauverläufe hinbekommt wie mit 7 Grau-Patronen (2100) oder sogar 8 (beim 2400)???

    Gruss

    PM
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.