Farbprofil umwandeln?

edited September 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

arbeite mit dem Epson 7800 und PS CS3, Druckerfarbmanagement ist ausgeschaltet, Arbeitsfarbraum ist Adobe RGB 1998, die jeweiligen Papierprofile werden vor dem Druck zugewiesen. Wie geht man vor, wenn man eine Datei drucken möchte, die ein fremdes Farbprofil enthält (z.B. ECI-RGB)? Photoshop fragt ja nach, was man mit dem fremden Profil machen möchte: beibehalten oder in den eigenen Arbeitsfarbraum umwandeln? Was sollte man machen?

Danke im voraus!

Grüße

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Farbprofil umwandeln?

    Hallo ape61 oder wie immer Du heist,

    Du findest im Forum ja einiges über dieses Thema.
    Die Erkenntnis für Deine Frage ist wohl:
    Jede Umwandlung des Farbraums führt, zu mindestens theoretisch, zu einer Verschlechterung *). Somit gibt es für mich keinen Grund, für den Ausdruck den Farbraum zu wechseln, wenn ein Papierprofil vorliegt.

    Grüße, Gerhard

    *) Nicht wohl bei Verwendung von ProFotoRGB (LR). Hier schlägt thowi einen intermediären Farbraum zum Drucken vor (vgl. Topic "Bildbearbeitung und Ziel-Farbraum beim Drucken").
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.