Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

edited November 2007 in Sonstiges
Hi,
mir ist neulich beim herumstöbern im Internet einmal aufgefallen dass die Preise für einen Print von dessen Nummer abhängt. Woran liegt das? Die Drucke werden ja nicht schlechter :-)
Und welche sind besser/teurer? Die niedrigen oder die hohen Nummern?

Lg aurora

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    Kleine Nummern gibt's wenige, große Nummern gibt's viele. Also sind Prints mit kleinen Nummern naturgemäß seltener und somit tendenziell wertvoller als solche mit großen Nummern ... zumindest aus Sammlersicht. Ganz einfach. Mit dem Print als solchem bzw. dessen technischer Qualität hat das gar nichts zu tun.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    Hi Olaf,

    danke für deine Antwort. Ich meinte aber nicht die Höhe der Auflage sondern die Preise der Nummern untereinander.
    Also wenn ich z.B. eine Auflage von 50Stück habe, ist dann Nr. 6/50 teurer oder Nr. 48/50?
    Und wieso ist das so? Weil eigentlich müssten ja alle Prints gleich gut aussehen.

    Lg Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    salut zusammen

    ehrlich gesagt habe ich das geschriebene von olaf ja auch nicht verstanden

    deswegen beispiel

    1 und 2 von 5 kosten 800 was auch immer
    die sind eher erschwinglich, also kaufe jetzt
    nr. 3 wird teurer, sagen wir 1200
    nr. 4, 1800
    und nr. 5, 3000

    die potentiellen käufer werden somit aufgefordert, schnell zu kaufen
    das freut den künstler und die galerie
    und nat. auch die, welche nicht zu lange warten

    so ungefähr
    schöne grüsse herbert
  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    Also, daß Prints mit [I]steigender[/I] Nummer teurer werden, habe ich ja noch nie gehört. Aber wenn Herbert und Aurora das so beobachtet haben, dann wird's wohl stimmen (bin selber kein Käufer/Sammler von Fotografien).

    Ich denke, man muß zwei Situationen unterscheiden. Erste Situation: der Fotograf versucht, eine gewisse Auflage eines Bildes in den Markt zu bringen. Zweite Situation: eine Auflage ist komplett im Markt, und die Sammler handeln damit untereinander.

    In der ersten Situation werden die Prints offenbar stetig teurer, und die Logik dahinter ist wohl grad die, die Herbert vermutet: steigende Preise ermuntern Interessenten, rasch zuzugreifen und nicht lang zu warten. Ein weiterer Effekt könte möglicherweise der sein, daß der Fotograf nie im voraus wissen kann, welches Bild sich gut verkaufen wird. So bietet er erst einmal alle eher günstig an, und bei denen, die sich als Verkaufsschlager erweisen, kann er im Laufe der Zeit die Preise erhöhen und wird sie trotzdem immer noch los. Hohe Nachfrage bewirkt anziehende Preise ... ganz einfach.

    In der zweiten Situation aber ist's umgekehrt: hier erzielen niedrige Nummern tendenziell die höheren Sammlerpreise, aus genau dem Grunde, den ich oben nannte ... natürlich nur, sofern sich überhaupt ein Sammlermarkt für die fraglichen Bilder etabliert.

    Damit sind grundsätzlich niedrige Nummern begehrenswerter: man bekommt sie für einen niedrigeren Einstandspreis und erzielt später den höheren Sammlerpreis; die potentielle Gewinnspanne für den Erstkäufer ist also höher. Doch wie gesagt -- mit der technischen Qualität der Prints hat all dies gar nichts zu tun. Es geht allein um Angebot, Nachfrage, Verkaufs- und Sammlerpsychologie.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    Ah, ok jetzt hab ichs kapiert.
    Genau das Beispiel von Herbert habe ich gemeint.

    Die Antwort ist eigentlich total logisch aber manchmal kommt man halt einfach nicht drauf. :-)

    Danke euch beiden für die Hilfe!

    Lg Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Warum kosten Prints je nach Nummer unterschiedlich viel?

    hallo

    hab ich mit interesse gelesen

    gruss

    thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.