Retusche, Tonwert, Schärfe, in welcher Reihenfolge?

edited November 2007 in Imaging-Workflow
Hi,
wenn ich ein Bild bearbeite muss ich es schärfen, die Tonwerte optimieren, retuschieren und gegebenfalls die farbe ändern (in s/w). Bloß was mache ich wann?

Ich würde am liebsten zunächst das Bild auf s/w stellen damit ich sehe wie es so wirkt.
2) retuschieren
3) Tonwerte optimieren
4) schärfen

Aber ist das die optimale Reihenfolge?
Nicht das man nach der Tonwertoptimierung die Retusche sieht und ich alles nochmal machen muss.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Retusche, Tonwert, Schärfe, in welcher Reihenfolge?

    Hm, bearbeitet denn keiner von euch seine Bilder nach? ;-)
    Es muss doch irgendeine Reihenfolge geben mit der man optimal arbeiten kann.

    Würd mich wirklich freuen wenn jemand eine Meinung zu dem Thema hat.

    liebe Grüße aus Muc,

    Aurora
  • edited Januar 1970

    Re: Retusche, Tonwert, Schärfe, in welcher Reihenfolge?

    hi aurora,
    sorry, hab disen beitrag erst heute gesehen...

    also mein workflow sieht ca. so aus:
    rawkonverter - weißabgleich anpassen/ ev. belichtung anpassen / schwärzen etwas erhöhen
    hintergrundebene duplizieren -
    danach in ps 2 einstellungsebenen (tonwertkorrektur + gradationskurven)
    und anschließend auf der duplizierten hintergrundebene retuschieren.
    so speichere ich das bild (wenn ich sonst keine spielereien machen will)
    und vor der ausgabe wird auf einer kopie interpoliert (wenn nötig) und geschärft.

    bin bisher damit recht gut gefahren.

    mfg
    thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.