HP 9180 und Photoshop CS3

Hallo, liebe Leute!

Nach der Installation von PS CS3 läßt sich leider nicht mehr das HP Plug-In über die Automatisierungsfunktion ansteuern, während das Drucken über "Datei ... Drucken" funktioniert. Wißt Ihr eine Lösung, oder braucht es ein update des HP Plug-In für CS3?

Viele Grüße
Axel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 und Photoshop CS3

    Alex,

    es wäre gut, wenn Du die Systemkonfiguration angeben könntest (Win? Mac? Photoshop CS2 zu CS3 auf derselben Maschine?). Es gibt nämlich Workarounds für Rosetta und Win, nicht aber für Intel-Macs.
    Und es gibt ein offizielles statement von HP vom 11.07.07:

    Attention CS3 users: The Photosmart Pro print plug-in is not supported in Adobe Photoshop CS3. Improvements made by HP and Adobe to the print with preview workflow render the plug-in unnecessary in CS3.

    Sprich: Die "Arbeitserleichterung" des Plug-ins gibt es jetzt (in etwas anderer Geschmacksrichtung, aber demselben Farbmanagement) im Drucken-Dialog von Photoshop CS3.
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 und Photoshop CS3

    Hallo,

    es muss wohl "anwendungsgesteuert" sein, wenn "Farbverwaltung durch Photoshop" angewählt ist. Bei den Standard-Medienprofilen kann man aber die Farbverwaltung (= Farbmanagement) ruhig dem HP-Drucker überlassen.
    Ich installiere den HP B9180 erst Ende dieser Woche wieder unter Win XP, bislang habe ich ihn bis auf die Testphase vor bald einem Jahr nur am Mac betrieben und kann mich jetzt nicht mehr an die genauen Treibereinstellungen bei Win XP erinnern. Vielleicht ergibt sich was neues, dann poste ich es hier.
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 und Photoshop CS3

    Hallo, Mike!
    Danke fürs Erste. Wäre nett, wenn nach der Einrichtung des 9180 auf Win XP noch eine nachricht kommt.
    Bis dann und herzliche Grüße
    Axel K.
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 und Photoshop CS3

    Hallo Axel,

    mittlerweile ist der B9180 bei mir auch unter XP installiert und funkt einwandfrei.

    Zu den Einstellungen im Photoshop-Drucken-Dialog: Ich verwende anwendungsgesteuert, also "Farbverwaltung durch Photoshop" (Profil auswählen nicht vergessen, auch bei den HP-Standard-Profilen) mit Rendering Intent relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung aktiv. Der HP-Treiber ist ja so schlau, dann die anderen Optionen außer der Anwendungssteuerung zu sperren.
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180 und Photoshop CS3

    Hallo, Olaf!
    Selbst auf die Gefahr, auf die Nerven zu gehen, muss ich noch was dazu sagen. Also, "Bearbeiten", "Profil zuweisen" habe ich ohnehin nie gemacht, sondern eher so, wie es Mike Schelhorn in diesem thread empfiehlt. Ich habe also den dreigeteilten Druckerdialog geöffnet. Rechts wähle ich nun in der "Farbhandhabung". "Photoshop bestimmt Farben". Gleich darunter wähle ich im "Druckerprofil" das jeweilige Papier (und doch wohl das damit für meinen Drucker geschriebene ICC-Profil), plus Renderpriorität "relativ farbmetrisch". Das sollte also alles sein, nachdem ich gehört habe, dass mit der Wahl "Photoshop bestimmt Farben" die druckereigenen Einstellungen abgeschaltet werden. Aber sowohl das Vorschaubild als auch der Druck fallen dann ganz blaß (wirklich nebelig) aus. Wenn ich hingegen das Farbmanagement durch den Drucker besorgen lasse und erst im (mittleren) Druckerdialog das Papier wähle, bekomme ich sehr gute Ausdrucke (und natürlich vorher ein entsprechendes Vorschaubild). Deshalb weiß ich immer noch nicht, was ich da falsch mache.
    Da wäre aber noch eine Kleinigkeit: Bei "Photoshop bestimmt .." ist bei mir in der Mitte des Druckerdialogs ein kleines Kästchen "Druckfarben angleichen". Wenn ich hier das Häkchen entferne, bekomme ich ein dem Monitorbild entsprechendes Vorschaubild (wenn auch die Papiersorte gewählt wurde). Wähle ich kein Papier, sondern das Standard RGB-Profil, muss das Häkchen gesetzt werden, sonst wirds wieder blaß. Aber da könnte der Hase im Pfeffer liegen?
    nix für ungut und viele Grüße
    Axel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.