Panoramadruck mit Epson R2400

edited Januar 2008 in Imaging-Workflow
Nachdem ich in Photoshop CS mühevoll aus 15 Fotos ein 32cm x 200cm (240 ppi) Panorama zusammengebastelt, meinen R2400 mit einer Rolle Papier gefüttert hatte, kam mit den letzten Mausklick die große Enttäuschung. Außer einer Fehlermeldung von Photoshop tut sich nichts.

Der Suportmensch von Adobe konnte auch nicht wirklich helfen.

Seine Ratschläge:

ein anderes Programm benutzen, ein RIP kaufen oder kleinere Bilder drucken.

Nun habe ich ein anderes Programm, Lightroom. Nach der Fehlermeldung beim importieren las ich im Handbuch, daß das Programm nur Bilder
bis 10 000 Pixel unterstützt. Etwas wenig für ein Programm in dieser Preisklasse. Weder in der Werbung noch bei den Tests ( auch nicht im "Fine Art Printer") habe ich einen Hinweis darauf finden können.

Aus der Not heraus druckte ich dann mit dem kostenlosen Programm "IrfanView". Dort war zwar kein Farbmanagement und bei der Bildgröße keine funktionierende Druckvorschau und möglich, aber es druckte.

Nun meine Frage: Gibt es ein günstiges Programm, welches Farbmanagement unterstützt, mit dem man auch längere Bilder drucken kann?

Nachdem ich viel Geld in Potoshop und Lightroom investiert habe möchte nicht noch mal mehrere Hundert Euro für Software ausgeben, die ich nur wenige mal im Jahr nutze.

Andreas Stopp

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Panoramadruck mit Epson R2400

    Hallo Andreas,

    ich betreibe den 2400er (unter Windows) und hatte noch nie Probleme mit den Benutzerdefinerten Formaten. Im Gegenteil, es geht alles Super. Auch die Anbindung an PS und LR. Allerdings verarbeite ich kein Rollenpapier sondern verwende imer "Rolle manuelle Zuführung".

    Habe gerade zur Probe in PS die max. Größe 32,9 x 327,67 cm eingegeben und es funktioniert (habe aber nicht die ganze Länge rausgelassen).

    Also, probier doch mal die manuelle Zuführung!
    Nimm doch zum Test eine geringe Auflösung, damit eventuelle damit verbundene Probleme ausgeschaltet sind.

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Panoramadruck mit Epson R2400

    ich bin gerade ähnlich am verzweifeln mit meinem neuen DJ130..

    das scheint eben ein PS bug zu sein..

    ich hab gelesen, dass CS2 das noch kann .. klingt logisch, weil das problem meiner meinung nach in der bei CS3 eingebauten vorschau liegt, die die lange rolle nicht darstellen kann...!

    kotz.. hab mich gerad 3m premium satin papier gekostet! und tinte..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.