AGFA Scala im digitalen Workflow ... ?!

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
ich versuche nun schon seit längerem, meine Scala-Filme zu scannen (mit einem Reflecta ProScan 4000), und bin so langsam aber sicher am Ende meines Lateins. BW400, TMax und Co.: alles kein Problem! Der Kontrastumfang der Scala-Filme aber, besonders wenn man sie (im Rahmen des Machbaren) auf 1600 Asa gepuscht hat, ist so gross, dass Vuescan (neueste Version) daran verzweifelt: die Dias, die auf dem Kontaktbogen eine ganz feine Zeichnung in den Schatten haben und ganz saubere Grauverläufe, werden nach dem Scan zu dunkel, fleckig, flach und schicht unprintbar...

Frage: Hat jemand da draussen einen laufenden Scala-Workflow und damit evt. eine Vuescan-Ini-Datei mit Einstellungen, die für Scala-Filme funktionieren? Oder schon bessere Erfahrungen mit Vuescan gesammelt, die mir weiterhelfen könnten??

Vielen Dank für jedes Feedback!

Jyn S.-M.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.