Canon 6200, Epson 4000 oder doch 4800?

Hallo,

ich bin mir sicher zum Thema FineArt-Drucker bekommt man nur hier richtig gute Antworten, daher hier mein Problem.

Ich möchte in Zukunft sehr gute langzeitstabile Drucke in SW und Farbe machen und dann irgend wann auch meinen Kunden anbieten.
Mit der Wahl des Druckers gehe ich ziemlich Schwanger, habe mir einen Canon 6200, Epson 4000 C8 und einen Epson 4800 angesehen. Mit dem Canon und dem 4800 konnte ich eigene Bilder drucken; Farbbilder mit dem Canon und SW mit dem 4800. SW-Bilder habe ich mit dem 4000 auf der Photokina gesehen.

Meine Photomotive sind in der Regel sehr leicht getonte SW-, softe Farb- und knallige Farb-Bilder. Nur selten neutral Graue SW.
Erstmal wollte ich mit einem Gebrauchtgerät experimentieren.

Canon 6200
+ sehr gute Bildqualität
+ sehr schnell
- SW-Qualität unbekannt, laut Canon Vertreter sehr gut
- nur sehr schwer Gebraucht zu bekommen
- Haltbarkeit unbekannt?

Epson 4000
+ günstiger Gebrauchtpreis
+ viele Softwaretools für optimierten Druck
- Farbschimmern bei SW
- langsam
- kratzempfindliche Drucke

Epson 4800
+ sehr gute Graustufen
- langsam
- SW etwas flau
- wechsel Matte- und Photo-Patrone

Verglichen habe ich die Drucke mit einem Canon i9100, der bei getonten SW-Drucken und in Farbe eine sehr gute Qualität erreicht.
Ich war daher von den SW-Drucken des 4800 enttäuscht, die Schatten und Lichter waren besser durchzeichnet, aber meine harten Bilder kamen auf dem Canon sehr viel besser.
Die besten SW-Prints habe ich hingegen auf dem Monochrom-Stand auf der Photokina gesehen, nur wollte ich wegen diverser schlechter Erfahrungen mit Fremdtinte in 3 Epson Druckern und dem Preis darauf verzichten.

Also was tun?
Wer kann mir Tips geben und wer hat SW mit dem Canon gedruckt?

Einen SW-Druckkurs wollte ich in Mainz belegen um sehr viel stärker in die Materie einzusteigen, nur nutzen die leider kein Canon.

Schöne Grüße
Thomas

PS:
FineArtPrinter ist die Beste Zeitschrift seit langem. Danke Herr Will
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.