Kreativität bei der Restaurierung alter SW Negative

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo

Ich habe ein Negativarchiv meines Opas bekommen. Es stammt aus der Zeit vor und um den 2.Weltkrieg. Nun möchte ich diese Fotos vergrößern und bearbeiten (Kratzer entfernen,…). Von den Negativen existierten vielleicht vor Jahren mal Abzüge oder es wurden nie welche erstellt. Nun ist meine Frage wie kreativ darf ich bei solchen Arbeiten sein (tönen,…)? Würdet Ihr die Bilder nur in einen guten Zustand bringen oder noch weiter bearbeiten? Bei den Aufnahmen handelt es sich um Urlaubsaufnahmen aus den Alpen, Gesellschaftsaufnahmen, Feiern und historische Fahrzeuge (auch Kriegsfahrzeuge). Von der Existenz der Bilder weiß nur ich. Das Negativarchiv rettete ich kurz vor dem Müll.
Über ein paar Tipps der Aufarbeitung würde ich mich sehr freuen. Es sind alte SW Aufnahmen, welche ich mit einem Filmscanner (Minolta Dual Scan 3) und der Scannsoftware VueScan scanne.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kreativität bei der Restaurierung alter SW Negative

    Hallo Stefan,
    wenn Du im Moment noch keinen bestimmten Verwendungszweck vor Augen hast und erstmal "nur" fürs Archiv scannst: in diesem Fall würde ich mich zurück halten und sie möglichst authentisch lassen, d.h. gerade richten und Staub entfernen. Beim Entfernen von Kratzern kann man schon diskutieren, die gröbsten würde ich weg machen.
    Viel Spaß damit
    Eddi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.