Adobe Lightroom 1.0

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
bin begeistert von Lightroom bin mir aber nicht sicher ob ich ProPhoto RGB (um Farben in Ligtroom bestmöglich zu erhalten) in den Voreinstellungen verwenden soll.
Ist es sinnvoll auch beim Scan und in Photoshop dies auch als Arbeitsfarbraum einzustellen?
Danke
Grüßé aus München
Harald

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom 1.0

    Hallo,

    Lightroom bietet nur drei Export-Arbeitsfarbräume an, da ist die Wahl noch vergleichsweise einfach:

    ProPhotoRGB ist der größte Farbraum und dem internen Lightroom-Arbeitsfarbraum (den man nicht wechseln kann) am ähnlichsten. Generell der beste Farbraum, weil Transformationen auf andere Farbräume (die meist weniger umfassend sind) unproblematischer.

    Adobe RGB eignet sich am besten als Export-Farbraum, wenn die Bilddaten später in CMYK separiert werden sollen.

    sRGB für Web, da nur wenige Browser andere Farbräume verstehen, und für Farbdrucker ohne Farbmanagement oder Werks-Farbmanagement ("Drucker bestimmt Farben").
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.