Drucken mit wieviel dpi?

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

bisher war ich der Meinung, der empfohlene Minimalwert der dpi wird durch die Formatgröße bestimmt:

z.B.
360 dpi bei A4
300 dpi bei A3
240 dpi bei A2
usw.

Kürzlich las ich jedoch, dass es je nach verwendetem Drucker Unterschiede gibt, z.B. dass es bei einigen Druckern durchaus besser ist, A4 mit 300 statt mit 360 dpi zu drucken (?).

Weiß hierzu jemand etwas genaueres?

Ich drucke übrigens mit einem Epson R2400.

Danke und Grüsse
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit wieviel dpi?

    Meine Ausdrucke auf dem Z3100 laufen über Qimage, da erfolgt die Umrechnung/Interpolation automatisch - Voraussetzung ist natürlich, dass die Bilddaten über die entsprechende Auflösung für das jeweilige Format des Ausdrucks verfügen.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken mit wieviel dpi?

    Kommt ganz darauf an, welche dpi du meinst.

    Es gibt die dpi des Bildes (in Photoshop) und die Druckauflösung (druckerabhängig).

    Hier gehe ich davon aus, dass du die dpi des Bildes meint.


    Es sollte nach Möglichkeit immer die größtmögliche genommen werden.

    360 dpi Bildauflösung sind auf jeden Fall immer ausreichend, unter 180 dpi sollte man nicht gehen
    Ausnahme: der Betrachterabstand ist groß genug, z.B. Plakate oder Banner.

    Es gibt einige User, die sagen, dass man sich an der Auflösung bzw. den Schritten der Auflösung des Druckers orientieren sollte.

    D.h. bei Epson 360/720/1440/2880 dpi (360er Schritte) sollte man mit 360 dpi drucken.

    Beim Canon oder HP 200/600/1200 dpi (300er Schritte) sollte man mit 300 dpi drucken.

    Diese These existiert, einen "wissenschaftlichen" Beweis kenne ich dafür nicht und kann die These auch weder belegen noch widerlegen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.