Drucker kabellos an Mac anschliessen

edited Juni 2007 in Sonstiges
Hallo FAP-Community

Habe mir kürzlich einen Epson Stylus Pro 9600 gekauft. Ich würde
gerne den Drucker auf der anderen Seite des Raumes positionieren.
Da die längsten USB-Kabel, die ich entdeckte, nur 5 Meter lang sind
und ich ca. 10 Meter bräuchte, kam der Gedanke auf, den Drucker
kabellos anzusteuern.

Ist das möglich? Evtl. via Bluetooth oder WLAN?
Was muss man da genau kaufen?

Ich arbeite mit Mac OS X 10.49.

Danke für jegliche Tipps.
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Hallo Michael,

    die einfachste Lösung ist die Verwendung von USB-Repeater Kabel als Verlängerung. Mit dieser Möglichkeit kannst Du bis zu 4 Kabel mit Repeater koppeln. Die maximale Länge bei normalen USB-Kabeln ist auf 5 m begrenzt da sonst der Abfall der Signalstärke zu groß wird.
    Der Repeater verstärkt das Signal und wird über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt.
    Wir verwenden diese Lösung erfolgreich für unsere Nikon D2x Gehäuse im Studio.

    Am günstigsten kannst Du die Kabel auf ebay schiessen.
    Bei Calumet kostet eins um die 40€.

    Grüße,
    Ernst
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Hi,

    WLAN geht auch, wenn du schon einen WLAN-Router hast brauchst du noch einen WLAN Printserver, liegt um die 50 Euro. Kenne mich mit MAC nicht so aus dürfte aber netzwerktechnisch egal sein ob PC oder MAC.

    z.B. dieser hier:
    http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B124525/cid/8011/refId/proboterlist/

    An diesen schliesst du dann deinen Drucker an per USB.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Danke für eure Tipps.

    Das Problem bei mir ist, dass der WLAN-Router an einer anderen Stelle steht als der Drucker.
    Somit bleibt wohl nur die Lösung mit dem Repeater übrig, obwohl ich es gerne "kabelsalatfrei" hätte. ;-)

    Ich grüsse und danke euch
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Das "ist" kein Problem, der Router steht meistens beim Rechner.
    Du hast deinen WLAN-Router mittels Netzwerkkabel am PC/MAC angeschlossen, an deinem Drucker ist das andere Gerät, der WLAN-Printserver angeschlossen.
    Den Drucker samt Printserver kannst du hinstellen wo du magst, hauptsache er ist in Funkreichweite deines Routers. Dann hast du es "kabelsalatfrei".
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Danke für die Tipps.

    Ich habe gestern eine ausgeliehene Airport Basisstation nach Hause genommen und an den Drucker angeschlossen. Blöderweise habe ich keine Airport-Express-Karte im Mac, sondern einen D-Link-Rooter zwar mit WLAN aber via Ethernet angeschlossen (verwende nur das Notebook übers WLan). Mit dieser Konfiguration habe ich das noch nicht hingekriegt. But I keep on trying ;-).
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    Habe heute Nachmittag noch eine Airport Express Karte und eine Airport Express Basisstation bestellt. ...hoffe, dass es klappt. Bericht folgt.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker kabellos an Mac anschliessen

    So nun klappts wunderbar über Airport Express. Habe meine beiden Drucker angeschlossen. Hat mich aber Stunden gekostet (laut Internet bei vielen anderen auch), bis ich rausfand wie das zu machen ist. :-S


    ....aber nun funktionierts und das ist die Hauptsache!! :-D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.