coating für Farbstofftinten

Hallo erst mal,

ich nutze einen HP Designjet 130 NR und bin mit dem Druckergebniss sehr zufrieden. Auf speziellen HP Medien gibt es > 82 Jahre Lichtbeständigkeit - auf den matten Photopapierne etwa 15 bis 25 Jahre - auf den preisgünstigeren Rollen-Photopapieren leider nur etwa 2 bis 3 Jahre

Deshlab suche ich ein geeignetes Spray um von vorne die Oberfläche gegen Ozon zu versiegeln. Von hinten ist das Problem kleiner, weil ich die Bilder aufziehen möchte und dadurch das Medium auch durch den Kleber "versiegelt" wird.

Hat jemand mit Sprays Erfahrugen sammeln können und wenn ja welche sind empfehlenswert?

Gruss jo-1

Kommentare

  • Hallo Jo,
    diese Frage ist ja nun schon ein klein wenig älter. Bist Du mittlerweile der Lösung ein wenig näher gekommen? Mir stellt sich zZt die gleiche Frage.
    lg
    Tim
  • Ich habe mal eine Testreihe mitlesen dürfen, die besten sogenannten UV Spray brachten ca. 5 Monate längere Haltbarkeit bis zum ausbleiben. Natürlich gemessen im Klimaschrank.

    Also hilft nur wirklichen Pigmentdrucker nehmen, das war auch der Grund warum HP den damals dann nicht mehr weiter angeboten hat und gegen die B9180 und 8850 ausgetauscht hat. Jedoch hatten die dann wieder andere Probleme darum gibts auch die nicht mehr.
    Gruß

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.