Reihenfolge der Bildbearbeitung

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

ich habe mir das Schärfe Script für die 5d herunter geladen und bin begeistert.
Eine Frage habe ich aber:
Wenn ich Bilder z. B. farblich bearbeiten möchte oder eine Umwandlung in SW (Kanalmixer, B&W Script etc.) vornheme, welche Reihenfolge ist dann die Richtige?

Mein aktueller Workflow: Umwandlung mit Capture One LE. Weiterbearbeitung in PS.
Aber in welcher Reihenfolge?
Zuerst das Bild bearbeiten, anschl. das Sschärfe Script anwenden oder genau umgekehrt?

Gruß Matthias

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Reihenfolge der Bildbearbeitung

    Hallo Matthias,

    die Reihenfolge ist:

    1) Bild in CaptureOne umwandeln
    2) In Adobe Photoshop das Script anwenden
    3) Kanalmixer, SW-Umwandlung etc. ausführen.

    Gruss vom Script-Macher,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Reihenfolge der Bildbearbeitung

    Hallo Roberto,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja jetzt loslegen...

    Gruß
    Matthias
  • edited Januar 1970

    Re: Reihenfolge der Bildbearbeitung nach SW

    Hallo Leute, hallo Roberto,

    ich versuche gerade einen workflow für meine Bilder, die in SW ungewandelt werden, zu entwickeln.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich bei der folgenden Auflistung richtig lieg.

    1) Entwicklung der farbigen RAW in Capture one. Dabei Anpassung der Farbtemperatur und der Belichtung. Heraus kommt ein Farbbild, das in PS CS2 geöffnet wird.

    2) in PS Ausschnitt, Stempeln etc.
    anschließend das rc_sharp_1Ds MkII script anwenden und dabei das immer noch farbige Bild bearbeiten.

    3)Das B&W Action-script ohne irgendwelche Einflußnahme (?!) ablaufen lassen (endlich ein SW-Bild).

    4)Das Tonen-script ablaufen lassen und anschließend in der PS-Ebenenpalette den Ton auswählen.

    5) Anwendung etwaiger PS/nik-Filter.

    6)USM

    7) Bild auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.

    Könnt ihr Fehler ausmachen?

    Freundliche Grüße, Manfred



    7) Drucken.
  • edited Januar 1970

    Re: Richtige SW-Bearb. ? Reihenfolge der Bildbearbeitung

    Hallo Leute, hallo Roberto,

    ich versuche gerade einen workflow für meine Bilder, die in SW ungewandelt werden, zu entwickeln.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich bei der folgenden Auflistung richtig lieg.

    1) Entwicklung der farbigen RAW in Capture one. Dabei Anpassung der Farbtemperatur und der Belichtung. Heraus kommt ein Farbbild, das in PS CS2 geöffnet wird.

    2) in PS Ausschnitt, Stempeln etc.
    anschließend das rc_sharp_1Ds MkII script anwenden und dabei das immer noch farbige Bild bearbeiten.

    3)Das B&W Action-script ohne irgendwelche Einflußnahme (?!) ablaufen lassen (endlich ein SW-Bild).

    4)Das Tonen-script ablaufen lassen und anschließend in der PS-Ebenenpalette den Ton auswählen.

    5) Anwendung etwaiger PS/nik-Filter.

    6)USM

    7) Bild auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.

    Könnt ihr Fehler ausmachen?

    Freundliche Grüße, Manfred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.