Scanner und High End Scans

edited Juni 2007 in Sonstiges
Die Wahl eines richtigen Scanners richtet sich nach der Aufgabenstellung und natürlich nach dem Ausgangsmaterial. Grundsätzlich sind die letzten Scanner der Druckvorstufe mit XY Technologie oder Twin Plate, aber auch Trommelscanner, den heutigen (leider viel zu hoch gelobten) Scannern von Epson und Co. vorzuziehen. Großer Nachteil ist der relativ komplizierte Arbeitsprozess und auch, dass diese Scanner enorm schwer und groß sind. Ich selbst habe leider nur wenig praktische Erfahrung, bin aber gehalten aus beruflichen Gründen High End Scans von Archivnegativen (6x6 SW Halbton) und konventionell geprinteten SW Baryt Aufsichtsvorlagen zu erstellen. Mich würde interessieren mit welchen Scannern und Arbeitstechniken die hier lesenden Forenmitglieder arbeiten.
Noch einige Hinweise zu meiner Technik und Aufgabenstellung:
vorhandene Scanner sind zum Beispiel SCITEX SMART 320/340 (ich suche noch einen CREO EVERSMART), EPSON V 750 PROF
wir müssen für Archiv- und Ausstellungszwecke historische 6x6 SW Negative aus den 50/60er Jahren einscannen und im Fromat 30x30 und 40x40cm ausdrucken, zum Beispiel mit Druckern der EPSON STYLUS Serie auf Barytpapier.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Scanner und High End Scans

    Hallo Atelier,
    da würde mich mal interessieren, ob du einen Heidelberg Línotype 1800 & Co. den heutigen
    Geräten (V750) vorziehen würdest ??
    Diese Geräte haben ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, waren aber auch sehr teuer.
    Hat sich die Technik in den letzten 5 - 10 Jahren nicht gravierend verbessert ?

    Gespannt auf deine Antwort -
    Gruß
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.