HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich fotografier schon seit vielen Jahren, auch digital und bin künstlerisch tätig. Ich habe bisher mit einem Canon 5000 ip gedruckt, der mit Hilfe von eigens erstellten icc Profilen gute Ergebnisse brachte. Wegen dem Bedarf an größeren Ausdrucken habe ich mir vor Kurzem den HP 9180 GP gekauft. Nachdem ich mit den Ausdrucken bezüglich der Kalibrierung zwischen Monitor und Drucker nicht zufrieden war, ließ ich mir ein ICC Profil erstellen. Leider sind die Ausdrucke nicht wirklich besser geworden. Die Profile ließen sich problemlos einbinden. Möglicherweise hängt dies mit den Einstellungen zusammen, die ich vornahm, um mir die Farbtafel für eine ICC Profilerstellung auszudrucken. Meine Frage nun ist, welche Einstellungen bei PS CS2 muss ich genau vornehmen, damit ich einen Ausdruck der Farbtafel erhalte, der nicht in irgendeiner Form beeinflusst wird?
Danke im Voraus

Konrad

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo Konrad,

    beim öffne der Datei darfst Du kein Profil "einrechnen" sondern musst es ohne Colormanagement öffnen. Dann Datei - Drucken mit Vorschau - dort wählst Du "kein Farbmanagement" dann "Drucken" nun gehst Du in die Eigenschaften des Druckers - Kartei Farbe und dann "Anwendungsgesteuert".

    Weiterhin wäre es auch gut zu wissen was

    "Nachdem ich mit den Ausdrucken bezüglich der Kalibrierung zwischen Monitor und Drucker nicht zufrieden war"

    bedeutet...

    Bitte gib auch mal an welches Papier Du nutzt
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo Eduardo,

    zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und den Tip.
    Ich habe es mit verschiedenen Papieren probiert u.a. mit Tetenal glossy, HP Premium Plus Papier, Canon Papier, Epson Papier, alles Hochglanz. Bei allen Papieren habe ich deutliche und zumeist die gleichen Farbverfälschungen mit drin. Das Canon Paier war mit Abstand des Schlechteste, die anderen haben sich nicht gravierend voneinander unterschieden. Auch bei dem Premium Plus Papier gab es kein wirklich gravierender Unterschied, außer dass es kein wirkliches Hochglanzpapier ist, was ich sehr enttäuschend finde. Ich habe nun fast die halben Tintentanks mit Versuchen leer gedruckt, mit fast allen möglichen Einstellungen und werde es wohl nun mit eine, professionell erstellten ICC Profil versuchen. Ich werde vorher noch Ausdrucke an HP schicken, die meinten, es könne auch vielleicht am Drucker liegen.

    Grüße

    Konrad
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo,

    heißt das jetzt, dass ich nur die HP Papiere benutzen kann???? Das wäre allerdings fatal, da ich im künstlerischen Bereich tätig bin und sehr viel mit unterschieldichen Papieren experimentiere, insbesondere mit Folien. Außerdem steht bei dem Premium Plus Papier drauf "vivera optimized". ( ist wohl dann auch nicht so ernst zu nehmen...) Aber ich werde deinen Hinweis berücksichtigen und mir Advanced Papier besorgen, um zu schauen, ob mir diesem Papeir die Farbverfälschungen nicht mehr auftreten. Die Frage die sich hier stellt ist die, ob man mit speziell erstellten Durckprofilen weiterkommt?

    Grüße

    Konrad
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Tips. Ich werde mir heute versuchen das Advanced Papier zu besorgen, um zu schauen, ob dann die Ausdrucke merklich besser sind. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich die Ausdrucke zu HP schicken, um dann mir gegebenenfalls mir Durckprofile erstellen zu lassen. - Wenn ich all dies gemacht habe, werde ich von meinen Erfahrungen hier berichten. - Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.
    - Mich würde auch interessieren, was andere Leute, die diesen Drucker besitzen, für Erfahrungen damit gemacht haben und zu welchen Lösungen sie gekommen sind.

    Grüße

    Konrad
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo, Konrad!

    Deine Probleme kann ich nur bedingt nachvollziehen, allerdings nutze ich auch ausschließlich HP bzw. Hahnemühle-Papiere, die für PIGMENT-Tinte geeignet sind. Ich glaube, hier liegt das Problem bei dir: die anderen Papiere werden nur für Dye-Tinte gedacht sein, damit wirst du beim 9180 nicht glücklich werden.
    Zu den Profilen: achte darauf, dass beim Papierkauf in jedem Fall der Hersteller auch ein Profil speziell für den 9180 bereitstellt. Hahnemühle z. B. hat eine Menge sehr gute Künstler-Papiere mit entsprechenden ICC-Profilen. Wenn es hier Schwierigkeiten gibt sind die Jungs auch äußerst hilfsbereit und ansprechbar. - Folie wird meiner Meinung nach gar nicht gehen...

    @eduardo: hmmm, das sehe ich aber ganz anders. Es gibt zwei Beteiligte: Software und Druckertreiber. Einer von den beiden muss die Kontrolle über das Farbmanagement doch übernehmen. So wie du es dargestellt hast (also das Bild ohne Farbprofil öffnen, dann ohne Farbmanagement drucken, aber dem Druckertreiber sagen: die Anwendung übernimmt das Farbmanagement) ist für mich widersprüchlich: einer von beiden muss das Farbmanagement übernehmen. Deine Einstellung heißt: die Software überlässt es dem Druckertreiber, und der Druckertreiber umgekehrt der Software, also ist keiner verantwortlich?!
    Ich drucke meist so, dass ich Photoshop das Farbmanagement überlasse - außer bei s/w, da lasse ich den Drucker über das Plugin übernehmen. Damit habe ich beste Ergebnisse. Außerdem teste ich mit kleinen Bildausschnitten aus Fotos, die ich dann einfach als 10x15 ausdrucke. Da passen dann schon mal 6-8 Stück auf eine A3 Seite. Für die Beurteilung der Farbunterschiede mit den verschiedenen Einstellungen absolut ausreichend und man verbraucht nur ein winzig kleines bischen Tinte.

    Gruß
    Heiko
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    Hallo,

    ich melde mich jetzt erst, da ich erst heute die Advanced Papiere zugeschickt bekam. Insgesamt sind die Ausdrucke damit farblich stimmiger. Andererseits habe ich bei extrmen Farbbildern, Macrobilder von Blumen, mit Violett- und Blautönen nach wie vor meine liebe Mühe. Ich kann den Drucker nicht dazu bewegen die Blautöne in diesen Bildern wiederzugeben. Ich werde die Ausdrucke nun an HP schicken und hören was die dazu meinen. Kann auch sein, dass ich damit den Drucker überfordere, da mein Canon mit erstelltem icc Profil diese Bilder auch nicht farbtreu wiedergeben kann.
    Das mit den Folien ist für mich allerdings total blöde, aber ich werde es mal mit der Erstellung eines ICC Profils probieren und hoffe, dass ich damit passable Ergebnisse erhalte. Vileen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen

    Grüße

    Konrad
  • edited Januar 1970

    Re: HP 9180gp mit icc Profil ausdrucken

    ... ich habe gestern Abend noch einige Ausdrucke mit unterschieldichen Einstellungen ausprobiert. Den besten und bei Tageslicht betrachtet wirklich sehr guten Ausdrucke erhalte ich bei dem Druck direkt aus Photoshop, ohne Plug In. Dabei stelle ich in der Druckvorschau das Profil auf die Papiersorte ein und bei der Renderpriorität auf absolut farbmetrisch. - In der Druckereinstellung stelle ich das Papier ein und bei der Fabrverwaltung anwendungsgesteuerte Farben (das war übrigens mein Fehler, hatte ich auf ADOBE RGB eingestellt). In dieser Einstellung kommen auch die zuvor bemängelten Blautöne einwandfrei. Beim Druck mit dem Plug In und den gleichen Einstellungen sind die Ausdrucke sichtbar weniger differenziert. Vielleicht hat da noch jemand eine Erklärung dafür? Ich weiß auch nicht ob die Druckvorschau auch das Drucken aus dem Plug In beeinflusst oder nicht, hat da jemand Informationen?
    Dies bedeutet, dass ich mir nun nur noch für die Folien ein ICC Profil mir erstellen lassen werde.

    Grüße

    Konrad
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.