HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

Guten Tag,

eigentlich hatte ich mich per eMail direkt an Hahnemühle gewendet, aber dort scheint man wenig kontaktfreudig zu sein, da ich nicht einmal eine Antwort erhalten habe.
Ich muss sagen ich bin langsam genervt vom schlechten Support und der Qualität im allgemeinen der sogenannten Premiumhersteller.

Wie dem auch sei, seit kurzem bin ich im Besitz des kleinen B9180 von HP. Auf den HP-Medien (bisher getestet Advanced Photo Satin, Smooth Fine Art Paper und Watercolor Paper), mit den von HP mitgelieferten Profilen gelingen einen auf Anhieb hervorragende Ergebnisse, dafür das keine exakte Profilierung auf die jeweilige Drucker/Papierchargenkombination erfolgt.

Auf verschiedensten Medien von Hahnemühle (Photo Rag 308g; Museum Etching, Albrecht Dürer) und Lumijet ( PhotoArt 210g; WhiteVelvet270g) und den Profilen von der Hahnemühle-Webseite, gelingt auch unter Beachtung der Druckangaben von der Hahnemühle Webseite kein einziger Ausdruck - die Bilder sind flau und haben eine massive Farbverschiebung. Kein Farbstich nach Magenta,... sondern vollkommen falsche Farben.

Wie sieht es bei anderen Besitzern des B9180 aus, können Sie von zummmindest zufriedenstellenden Ergebnissen berichten?

Ich habe auf verschiedenen Systemen (Intel-/PowerPC- Mac) aus Photoshop CS, und Indesign heraus probiert zu drucken. An einer Fehlerhaften Einstellung im Druckertreiber oder in der Software kann es nicht liegen. Alle Monitore sind kalibriert und selbst an einem unkalibrierten Monitor würde es nicht zu so massiven Farbverschiebungen kommen.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo..,
    ich hatte am Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht, was aber an der falschen Einstellung sowohl im Deaktivieren des Farbmanegment des Druckers lag, als auch an der Auswahl der Papiersorte im Treiber.
    Vergleiche die Beiträge im Forum bei HP Hardware.
    Dann ist noch wichtig die Profile im Proof in Photoshop einzurichten, da die Farben bei weitem nicht so brilliant gedruckt werden wie im Monitor dargestellt.

    Viiel Erfolg

    Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Guten Abend,

    an einer falschen Einstellung kann es tatsächlich nicht liegen, ich bin mir durchaus des Color Managements bewusst. Auch das das Bild eines Monitores nie dem eines Ausdruckes zur gänze gleichen wird... Daran kann es also nicht liegen, die Ausdrucke werden unter Just D50 Normlicht mit einem profilierten Monitor und dem jeweiligen Softproof unter Photoshop abgeglichen, auch Metamerie kommt daher nicht in Frage.

    Es kann eigentlich nur an den Profilen von Hahnemühle liegen. Ich habe zwar im Internet gelesen, das diese nicht die besten sein sollen, aber Hauttöne die in ein Aliengrüngrau verkommen sollten wohl auszuschließen sein.

    Haben Sie "JS" denn tatsächlich einen B9180, oder sprechen Sie von Erfahrungen, die Sie mit einem anderen Drucker gemacht haben?
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo, miteinander!
    Das beschriebene Problem mit den Farbverschiebungen, bzw. mit dem andersfarbigen Druck (schon in der Vorschau sichtbar) kenne ich auch, aber nicht so krass. Einerseits muss man, wenn Photoshop die Farben bestimmt, darauf achten, dass im Treiber nicht noch einmal das gleiche eingestellt wird (also nicht "doppelt gemoppelt"). Nach meinen Erfahrungen geht es aber seltsamer Weise klagloser und meist zufriedenstellend, wenn ich über das PLug-In drucke und den Treiber die Arbeit machen lasse und nur noch das Papier wähle.
    Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo Forum,
    nochmal zum Thema Einstellungen: was hat die Auswahl des Papiertyps im Druckertreiber des 9180 für einen Sinn? Und in welcher Beziehung stehen die dort aufgeführten Papiersorten zu den Druckerprofilen?
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo ONPAPER,

    zunächst einmal, die von dir beschriebenen HP Papiere
    "
    Smooth Fine Art Paper und Watercolor Paper
    "

    sind soweit bekannt Hahnemühle Papiere !
    Also versuch die Einstellungen die im Druckertreiber sind - HP Hahnemühle smooth und HP Hahnemühle watercolor. - das sind Hahnemühle PhotoRag und Hahnemühle Albrecht Dürer bzw. William Turner ! Das sind die gleichen Papiere wie HP sie unter Ihren Namen hat.

    Dann versteh ich nicht warum Hahnemühle nicht geantwortet hat, wann hast du denn an die geschrieben ? In dieser Woche ? Gerade der Hahnemühle Service hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Glaubt nicht das sie dir nicht antworten wollen.
    Liegts vielleicht daran, das der Sachbearbeiter auf Workshoptour ist ??
    Schau mal hier im Forum da stand das unter "Workshop" das Hahnemühle auf Tour ist mit den Papieren. Würde erklären warum du "noch" keine Antwort hast - denke mal die melden sich spätestens morgen ^^
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Wenn sich morgen keiner meldet wende dich mal direkt an die Technik von Hahnemühle.
    Kann ja auch sein das mal eine Mail im Spam landet ?

    Tel. 05561 791 287 oder 05561 791 368 ^^

    dfa@hahnemuehle.de
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo ONPAPER,

    ich habe soeben den Mailangang auf der "hotline" DFA@hahnemuehle.de geprüft.
    Leider kann ich keine Mail von Ihnen finden. Vielleicht teilen Sie uns kurz mit, auf welche Mail sie gesendet haben damit wir hier prüfen können ob evtl. die Mail durch unser System in den Spam geschickt wurde.

    Bitte senden Sie daher Ihre Mail nochmals direkt an mich

    Oliver_Scheithauer@hahnemuehle.de
    oder
    wenden Sie sich direkt an die Telefonnummer 05561 791 287

    Als Hinweise für die Bedruckung zunächst folgendes:

    Bitte benutzen Sie fuer den HP Photosmart Pro B9180 folgende Einstellungen fuer Drucke auf all unseren Photo Rag Qualitaeten:

    Profil: HP PSPro B9100 Hahnemuehle Smooth FineArt (wird zusammen mit dem Druckkertreiber installiert)
    Papiersorte: siehe folgende Auflistung
    Print Quality: Beste
    Papierquelle: Spezialmedieneinzug
    Farbmanagement: Anwendungsgesteuerte Farben

    HP Hahnemühle Smooth Fine Art Paper
    Photo Rag 188, Photo Rag 308 , Photo Rag Duo 196, Photo Rag Duo 316
    Photo Rag Bright White 310
    Photo Rag Satin 310
    Natural Art Duo 216
    Photo White 270 (Lumijet)
    Photo White Satin 280 (Lumijet)
    Photo Art 210 (Lumijet)
    White Velvet 270 (Lumijet)
    Matte Two Sides 180 (Lumijet)

    HP Hahnemühle Watercolor Paper
    Albrehct Durer 210
    German Etching 310
    Torchon 285
    William Turner 190, William Turner 310
    Museum Etching 350
    Museum Parchment 210 (Lumijet)

    Other Photo Papers
    Fine Art Pearl 285
    Genuine Pearl II 255 (Lumijet)
    Glossy Two Sides 265 (Lumijet)

    HP Advanced Photo Paper, glossy
    Ultra Gloss II 255 (Lumijet)

    Canvas
    Masters Canvas 350 (Lumijet)



    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    O. Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo,
    jetzt muss ich auch mal einen Kommentar zu Hahnemühle Papieren einbringen.
    Zu 99% liegt der Fehler IMMER beim Bediener oder am falschen Drucker (Billigdrucker unter 500€). Das Papier ist perfekt!!! Es ist eigentlich schon unverschämt dem Papier mangelnde Qualität zuzuschreiben.
    Sie sollen sich erst mal die Grundkenntnisse des Druckens aneignen bevor Sie negative Äußerungen abgeben.
    Gruß
    Mike
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo Herr Scheithauer,
    nun verstehe ich garnix mehr: Warum bietet Hahnenühle diverse Profile für den HP9180 an, während Sie ein einziges Profil für alle Photo Rag Qualitäten empfehlen. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
    Grüße
    Werner Woska
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Sorry, habe zweimal gepostet, ziehe diesen zurück
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Sehr geehrter Herr Scheithauer!
    Noch eine kurze Frage: Ich benutze auf dem 9180 unter anderem das Photo Rag 308, das Photo Rag Bright White, Photo Rag Satin und das Fine Art Pearl sowie gelegentlich Water color Papiere. Auf der Homepage von Hahnemühle kann man die Profile herunterladen, was ich auch getan habe und mit den Ausducken meistens sehr zufrieden bin. Was mich an Ihrem Beitrag irritiert, ist der Hinweis, dass für alle Rag-Papiere das Smooth FineArt- Profil eingestellt werden soll. Warum dann die unterschiedlichen Profile für die genannten Papiere; oder sind das immer dieselben?
    Dankefür die Antwort im voraus.
    Viele Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Die Vorgehensweise beim HP B9180 sollte wie folgt sein:

    Zunächst versuchen Sie bitte die auf unserer Website verfügbaren Profile zu jedem Papier.

    Wenn diese Profile nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann bitte die Standarteinstellung verwenden, die ich gepostet hatte.

    Diese Standarteinstellung wurde von HP festgelegt und hat jedoch (daher die Profile von uns) bei einigen Druckern nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.


    Zunächst also sollte das Papierprofil geladen werden und verwendet werden, und als Alternative die Einstellung wie beschrieben.

    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Guten Tag,

    die Diskussion ist ja in den vergangene Tagen doch ein wenig vorangegangen.

    Ersteinmal muss ich mich zu "mike"s Kommentar äußern:

    Unverschämt ist es höchstens von Ihnen mir Dilettantismus vorzuwerfen. Wenn Sie meine Ausführungen ernsthaft gelesen hätten, hätten Sie feststellen können, dass ich mich nicht über die Qualität des Papiers negativ geäußert habe, sondern nur eine Frage bezüglich der Profile gestellt habe, da mit diesen auf meinem Drucker in keinster Weise zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen waren.
    Colormanagement ist doch auch keine Zauberei und mit einfachen Mitteln wie einem EyeOne Display und vernünftigen Profilen nun wirklich nicht schwierig umzusetzen. Wie man es macht steht selbst in der 1-Seiten Kurzanleitung des B9180. Es mag sein, dass Sie selbst Ihre Schwierigkeiten mit dem Durchsteigen dieser Thematik hatten, aber ich denke jeder Amateur sollte eigentlich in der Lage sein in 15-20 Minuten sich die Kenntnisse anzueignen, die für einen zumindest von der Druckerseite zufriedenstellenden Print ausreichen.
    An meinem Workflow kann es zumindest nicht liegen. Ich fotografiere mit einer H2 und scanne die Filme dann mit einem Flextight 343, wonach die Fotos unter D50 Normlicht an einem kalibrierten Monitor bearbeitet werden. Vor dem Druck erfolgt ein Softproof am Monitor...

    Ich bin mir auch bewusst, dass es sich bei den HP-Papieren um Papiere aus dem allgemeinen Hahnemühleprogramm handelt, nur dachte ich bislang, diese wären mit einer speziellen Beschichtung für die Vivera Tinten des B9180 optimiert. Ich habe natürlich versucht mit den Standardprofilen von HP zu drucken und entsprechend meiner Vermutung kam es dort auch zu keiner Farbverschiebung, deshalb kam ich ja gerade darauf, dass etwas mit den Profilen nicht stimmen muss.

    Nun zu Herrn Scheithauer, ich habe die Mail an Sven_Metze@Hahnemuehle.de geschickt laut Ihrer Webseite der Support für digital FineArt Papiere. Die Einstellungen sind so erfolgt, wie von Ihnen angegeben und wie auch auf Ihrer Webseite ersichtlich. Gedruckt habe ich wie gesagt aus Photoshop heraus: Arbeitsfarbraum ECI, mit dem auf den verwendeten Papiertyp abgestimmten Profil, Tiefenkompensierung und als Renderingintent kamen sowohl perzeptiv als auch relativ farbmetrisch zum Einsatz.
    Es freut mich, dass sie anscheinend sehr bemüht um Ihre Kunden sind und die ausgebliebene Rückmeldung nur ein Einzelfall gewesen ist. Beziehungsmanagement ist für mich persönlich ein entscheidendes Kaufkriterium, doch bei vielen Unternehmen die qualitativ hochwertige Produkte produzieren hapert es in dieser Beziehung leider ziemlich.
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Hallo im Forum,

    Hier meine Erfahrung mit den Profilen zu Hahnemühle Natural Fine Art Duo (Album):

    Mit dem entspreschenden Profil von Hahnemühle: ungenügend
    Mit dem von HP gelieferten Profil Hahnemühle Smooth Fine Art: mangelhaft
    Druckertreiber mit Einstellung Adobe RGB gut

    Da fragt man sich doch, was die ganze "Profilierungssucht" eigentlich soll, oder?

    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 auf Hahnemühle und Lumijet

    Gab mal einen Spruch "Ein Profil ist nur 100% wenn man es im eigenen Workflow erstellt und mit jeder Lieferung Papier und Tinte neu erstellt"

    Ich denke da HP die Papiere von Hahnemühle verkauft, werden die eigene Profile geschrieben haben und in den Druckertreiber integriert haben.
    Hahnemühle hat dann auch Profile erstellt und so gibt es zwei Möglichkeiten zu drucken.

    Ich hab bei den Epson Profilen mit den Epson Treibern auf dem 1290 damals auch nur zu kämpfen gehabt weil nix passte. Mit den Hahnemühle Profilen ging es dann super.

    Denke mal das hier in diesem Fall bei deinem Drucker einfach nur beide Einstellungen nicht gut sind. Ich kenne auch welche die mit den HP Profilen besser klarkommen als mit denen von Hahnemühle und aber auch umgedreht.

    ein schönes Wochenende
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.