Wie habt Ihr eure Bilder sortiert, Archivablage, Ordnerstruktur

edited März 2007 in Imaging-Workflow
Guten Morgen,
ich bin nun soweit das ich meine Bilder durchgesehen, ausgemistet und teile gelöscht habe. Nun möchte ich die verbliebenen 6000 neu Ordnen und Sortieren. Die Bilder werden dann nach Lightroom importiert und dabei mit IPTC Daten usw. versehen.

Zur Zeit sieht meine Sturktur so aus ( Beispiel ): Hochzeiten / Hochzeit_Schmidt / (Bilder)
oder so: Aufträge / Praxisbilder_Dr.Meier / darin zwei Ordner 1x Raw 1x JPG

Ich mache auch immer wieder Serien wo nach und nach die Bilder zusammen kommen und ich diese dann alle in einem Ordner ablege. Hatte über eine Datumsorientierte Sortierung nachgedacht komme damit aber nicht so recht klar.

Wer weiß Rat oder hat Tips.

Vielen Dank Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wie habt Ihr eure Bilder sortiert, Archivablage, Ordnerstruktur

    Hallo Michael,

    nach vielem Probieren kann ich nur die Lektüre des entsprechenden Kapitels in B.+U. Steinmüllers"Die digitale Dunkelkammer" anraten. Als Programm finde ich (nach Ausprobieren von mittlerweile 4 Archivprorammen) i-View Media Pro als preiswert und anwenderfreundlich. Es läßt sich einfach in den Arbeitsablauf integrieren.

    Gruss: Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.