HP B9180 - Farbe ist irgendwie grau

Hallo miteinander!

Seit gestern habe ich den 9180 bei mir stehen und bin von der Technik selbst erst mal begeistert. Er macht einen sehr soliden Eindruck, das getrennte Tinten/Druckkopf-System finde ich sehr gut, ebenso die Anfangskalibrierung, das Druckgeräusch erträglich.

Mit den Druckergebnissen bin ich aber bis jetzt nicht so sehr zufrieden. Alles sieht aus, als sei es irgendwie mit einem Grauschleier überzogen. Dabei nutze ich das Photoshop-Plugin, habe auch alle Einstellungen richtig gemacht. Die Bilder sind zwar vom dotmuster her hervorragend, aber eben flau - auf hochglanz wie auf matten Medien. Vergleichsdrucke auf meinem alten Schätzchen Epson 1290 sehen einfach besser aus und so, wie der Monitor (ein hochwertiger neuer Eizo) die Farben darstellt. Ich habe auch mal das Testbild von fineartprinter gedruckt (als PDF), auch hier eher flaue Farben, und das mittlere der drei s/w Porträts oben ist viel zu dunkel.

Irgendein Tip, eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Heiko

Kommentare

  • edited Januar 1970

    ...geht mir genauso

    ...das Gerät selber finde ich top, solide verarbeitet, alles bestens, aber die Ausdrucke...

    Im Vergleich zu meinem alten EPSON 2100 bin ich enttäuscht.
    Die Ausdrucke sind zwar sehr differenziert und detailiert aber irgendwie fehlt der "Biss". Vielleicht war der EPSON zu kontrastreich im Ausdruck, aber gerade das fehlt mir beim HP. Auch die Tiefen scheinen eher dunkelgrau als Tiefschwarz und die Brillianz im Bild ist auch nicht da, obwohl der Testdruck eigentlich nicht schlecht aussieht.

    stevie
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 - Farbe ist irgendwie grau

    Hallo zusammen -
    hatte auch solche "Grauschleier"-Probleme bei diversen Ausdrucken - konnte ich auch nicht
    durch entsprechende Vorarbeiten in Photoshop komplett vermeiden.
    Ich nutze beim Ausdruck i.d. Rgl. das HP Plugin.
    Mir hat letztendlich geholfen, das Farbmanagement von Photoshop machen zu lassen und die Schwarzpunktkompensation auszuschalten. Das help zum Plugin sagt hierzu :

    "Wenn die Option Schwarzpunktausgleich aktiviert ist, wird bei der Farbübertragung Weiß auf Weiß und Schwarz-Luminanz auf Schwarz-Luminanz abgebildet. Die Auswahl dieser Funktion bedingt eine verminderte Helligkeit und Sättigung."

    Die Option gibt es aber nur bei Einstellungen "relativ farbmetrisch" & "absolut farbmetrisch".
    Ansonsten scheint die Schwarzpunktkompensation immer eingeschaltet zu sein - auch bei
    Farbmanagement durch den Drucker bzw. Druckertreiber selber.

    Ich hoffe, das bringt Euch was.

    Gruß und viel Erfolg

    Traugott
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 - Farbe ist irgendwie grau

    Hallo, Traugott!

    Danke für die Antwort. Mittlerweile bin ich auch schon ein gutes Stück weiter gekommen, indem ich mit den verschiedensten Einstellungen vergleichend gedruckt habe und auch zu dem Schluß gekommen bin, dass die Schwarzpunktkompensation nicht eingeschaltet sein sollte. Farbe drucke ich übrigens über Photoshop und überlasse diesem netten Programm das Farbhandling.
    Richtig gute Ergebnisse habe ich auch im s/w Druck auf mattem Papier, das sieht absolut klasse aus, sattes schwarz, gute Abstufungen - hier drucke ich allerdings über das Plugin von HP.

    Viel Spaß noch mit Deinem/unserem Drucker wünscht
    Heiko
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.