Druckkopfprobleme mit HP Photosmart B9180

Hallo zusammen -

gleich hier : Ich bin ein Newbie zum Thema fineart printing und in diesem Forum - bin also mit den Fachkenntnissen "noch etwas" hintendran ;-)

Ich besitze seit Montag einen neuen B9180gp, gekauft über die Promotion Aktion bei Gravis.

Installation, Kalibrierung und erste DIN A4 SW Ausdrucke auf HP Photopapier haben prima geklappt (PS CS2 / HP plugin) - die Ausdrucke wirken zwar etwas "metallisch", waren aber ansonsten sehr ansprechend.

Nach meinem ersten A3+ Farbausdruck auf Papier HP Artist Matte Canvas (Leinwandpapier) hat sich sofort ein Druckkopf verabschiedet (Schwarz Matt/Zyan). Alle Wiederbelebungsversuche auch mit Hilfe des HP Telefonsupports waren erfolglos.

Dabei hat mich allerdings sehr stutzig gemacht, daß ich alle Printheads rausnehmen und an den vergoldeten Kontaktflächen mit Kaffeefilterpapier "abtrocknen" mußte (<=> Anweisung HP Techie). Auf den Kontaktierungen aller Druckköpfe fanden sich kleine Flüssigkeitströpfchen - vermutlich eine Art Kondensat.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen :

a) Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit dem B9180 oder einem anderen Drucker gemacht ?

b) Ist eine solche Tröpfchenbildung "normal" ?
(HP kennt das Phänomen wohl sehr gut - ich hatte das bei noch keinem Drucker, den ich bisher genutzt hab)


Für inputs wäre ich sehr dankbar - bin jetzt doch etwas verunsichert hinsichtlich der Zuverlässigkeit des B9180.

Beste Grüße

Traugott


P.S. noch ein Hinweis zu HP Buy & Try :
ACHTUNG ! Bei Rückgabe innerhalb der 30 Tage werden die bekannten 50 Euro abgezogen, ABER der Kaufpreis wird nur netto erstattet - ergo gibt es die MwSt nicht zurück (bei mir im Falle des Falles schlappe 135 Euro weniger) - bei Gravis hab ich noch nicht nach der MwSt nachgefragt, aber bei allen anderen Themen inkl. buy & try Registrierung wurde ich immer an HP verwiesen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckkopfprobleme mit HP Photosmart B9180

    Hallo Traugott!

    Habe den Drucker auch seit gestern, allerdings erst zwei Seiten gedruckt - soweit scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Was das Buy&Try angeht: das steht durchaus auch so auf der webpage von HP, das sollte man vorher schon einmal gelesen haben. Das Angebot richtet sich daher offenbar eher an FIRMEN, wo die MwSt. sowieso ein durchlaufender Posten ist. Das Papier darfst Du wohl behalten, und alleine das ist ja schon einiges an Geld wert.

    Gruß und viel Spaß hier und mit dem Drucker
    Heiko
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkopfprobleme mit HP Photosmart B9180

    Hallo, Traugott!
    Ich drucke seit Dezember mit dem 9180 und hab schon öfters Fehlermeldungen erhalten, unter anderem auch, dass ein Druckkopf defekt sei (und häufig, dass ein Papierstau vorliege). In allen Fällen stimmte dies nicht und nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten und Druckerinitialisierung ging es dann störungsfrei. Natürlich kann es sein, dass ein Kopf wirklich defekt ist, aber es scheint, dass der Drucker auch so seine Mucken hat. Der Support erklärte mir, dass der Drucker weder im Sonnenlich stehen noch ausgeschaltet werden darf. Ich schalte aber trotzdem immer wieder ab, da ich manchmal auch einige Tage nicht zuhause bin, bisher gibt es keine Probleme. Also, versuchs öfter noch mal, das Gerät zu initialisieren, aber vorsicht mit der Deinstallation der Köpfe und Patronen. Alles muss streng nach Reihenfolge geschehen, wie in der Installationsanleitung beschrieben. Vielleicht liegt es auch am Abrieb Deines Papiers oder onst was. Die Sensoren für die Fehlermeldungen scheinen jedenfalls überempfindlich zu sein.
    Was die Ausdrucke angeht, bin ich hingegen sehr zufrieden. Das metallisch Glänzende kenn ich auch, allerdings nur auf Hahnemühle FineArt Pearl. Auf ganz matten wie auf dem hochglänzenden Papieren kommt dies nicht vor.
    Viel glück
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkopfprobleme mit HP Photosmart B9180

    Hallo, Traugott!
    Ich hab noch nie die Köpfe herausnehmen müssen. Ich finde auch, dass das Gerät in den letzten Wochen keine Probleme, Fehlermeldungen oder Ähnliches meldet (toi, toi,toi). Als wenn es nach dem Einarbeiten besser, bzw. zuverlässiger würde.
    Also, viel Spass mit dem Teil
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkopfprobleme mit HP Photosmart B9180

    Hallo zusammen -

    als Abschluß für diesen Threat (hoffentlich) :

    heute ist der Ersatzdruckkopf angekommen - eingebaut, kalibriert und läuft.
    Allerdings wurde im Rahmen der ganzen Fehleranalysen- und Austauschaktion fast alle
    matt-schwarze Tinte verbraucht - sei's drum, wenn es ab jetzt läuft :-)

    Trotz allem ein Lob an den HP support hier : 1 Woche nach Fehlermeldung und -akzeptanz
    ist Austauschteil geliefert und Fehler soweit behoben - das ist eine gute Leistung.
    Danke, HP !

    Danke Axel und Heiko für Eure Inputs

    Nice Printing

    Traugott
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.